manche browser spielen mein audiofile nicht ab!?

  • Hei Leute, ich habe eine kleine webinstalltion gebaut, wo ich diesen Code verwendet habe um beim klicken eines links eine neue Seite aufzurufen und ein audiofile abzuspielen:

    <audio controls autoplay hidden>
    <source src="C:\ahomepage\im translator audio1.mp3" type="audio/mpeg">


    Your browser does not support the audio element.
    </audio>


    es war einiges hickhack das audio zum abspielen zu bekommen, aber irgendwann hat es funktioniert.
    Ich hatte immer mir Chrome getestet, alles gut. Doch jetzt habe ich firefox getestet und auch explorer und beim firefox gibt es gar keinen Ton, beim explorer wird es abgespielt, aber es erscheint eine player oberfläche mit steuerung (lautstärke etc), der in Chrome nicht da war und den ich auch nicht haben möchte.


    Kann mir jemand einen tipp geben, wie ich das audio auch bei firefox zum laufen bekomme, möglichst ohne sichtbaren player? hab rudimentäre Kennntisse vom Tutorium hier und der Rest ist reinkoopiert aus beispielen.. also bitte langsam sprechen für mich .) Grüße Jo

  • Formatsache.
    siehe "Audio Formats and Browser Support": http://www.w3schools.com/html/html5_audio.asp


    Um fast alles abzudecken nimm .wav Dateien.
    Um den IE dann noch abzudecken .mp3 oder .ogg Dateien.


    Im Bsp sieh das dann so aus:

    HTML
    1. <audio controls>
    2. <source src="horse.ogg" type="audio/ogg"> <!-- hier greift zB der IE zu -->
    3. <source src="horse.mp3" type="audio/mpeg"> <!-- und hier greifen "die anderen" Browser zu -->
    4. Your browser does not support the audio element. <!-- und das hier erscheint, wenn der browser kein HTML5 audio unterstützt (und kein javascript aktiviert ist glaub ich) -->
    5. </audio>


    hier: http://www.w3schools.com/tags/tag_audio.asp findest du auch noch Optionen wie zB "autoplay" ect.
    zB:

    HTML
    1. <audio controls autoplay loop>
    2. ...
    3. </audio>


    =)

  • Hallo Cotton, danke für deine Antwort. Leider decken sich deine Infos nicht mit meinem Problem. Ich verweise im code derzeit auf mp3's und dann funktioniert das file im IE (wenn auch nur mit sichtbarem Player) aber leider wird überhaupt kein Ton im Firefox abgespielt, das sollte laut deinem Post ja bei Mp3 der Fall sein, richtig?
    komplett wird es bisher nur im Chrome abgespielt, aber firefox wär mich schon auch wichtig und vll noch safari, das hab ich aber nochnicht probiert.


    Woran kanns liegen?
    Danke gruß J

  • Naja, wenn kein Ton, dann wird entweder die Volume auf Null sein, oder Mute ist aktiv.


    <audio muted> verwendest Du ja sicherlich nicht.
    Aber teste mal mit <audio controls> (controls werden angezeigt) ob der Volume-Regler zu ist.
    Und tut sich denn was? Also wird das File geladen und der Balken unten "wackelt" ?
    =)

  • aber wieso mute? es ist doch im IE und chrome auch zu hören? das heißt ja , daß der Code grundsätzlich funktioniert.. sorry ich steh auf m schlauch

  • hmm, also wenn ich so ein Tagesschauvideo auf html umstelle, dann habe ich souund (im firefox), dh wohl, daß er Ton aus html abspielen kann oder?


    in der Plug-in Liste stehen allerdings nur:
    acrobat, shockwave flash, vlc, Java


    mein code:
    <!DOCTYPE html>
    <html>
    <head>
    <title>teil 2</title>
    </head>


    <body style="background-color: off white;">
    <body>
    </h1>
    <ul>
    im translator
    speak slow German//
    <br />


    <audio controls autoplay hidden>
    <source src="C:\ahomepage\im translator audio2.mp3" type="audio/mpeg">
    <source src="C:\ahomepage\im translator audio2.wav" type="audio/wav">
    <source src="C:\ahomepage\im translator audio2.ogg" type="audio/ogg">


    Your browser does not support the audio element.
    </audio>


    <br />
    <a href="dritter teil.html"> teil 3 </a>
    </body>
    </html>


    yo, so das ist. danke fürs antworten, echt gut :thumbsup:

  • das Problem liegt an der src (habe gerade mal getested)


    <audio controls>
    <source src="P:\XamppPortable\App\xampp\htdocs\myfiles\projects\midi\site\online\www\files\b.mp3" type="audio/mpeg">
    </audio>
    geht nicht



    <audio controls>
    <source src=".\b.mp3" type="audio/mpeg">
    </audio>
    geht

  • interessant, bei ir ist es ganau umgedreht (zumindest im Chrome)


    Lange Pfad geht, nur mit .\ geht nicht


    verrückt. Im firefox weiterhin nix, weder lang noch kurz. Ja kruzifix nochamoa, des koan do net sei :evil: die audiogeräteinstellungen hab ich auch schon auf alle möglichen varianten eingestellt und Firefox sagt mit, daß ich die neueste Version verwende..


    hm ich versuch mal die Files zu verschieben. ich hatte schon mal das Problem, daß sie nicht abgespielt wurden, als sie im gleichen Ordner wie die Htmls waren und da hab ich sie wosanders hin geschoben dann gings. mal schauen, vll wieder zurück in den html ordner und einen Unterordner machen?
    J


    PS
    Da hab ich auch noch allegmein eine Frage, wenn ich das dann an meinen Provider für die Page schicke (den ich noch nicht habe), dann muß ich ja eh die Pfade anders angeben, weil dort heißt das Laufwerk ja vll nicht C wo die page gespeichert ist. oder wie funktioniert das dann?)
    <>:

  • nö die liegen in verschiedenen. hab auch grad überlegt, ob es nicht auch am Dateinamen liegen kann. der hat ja eine Leerstelle. vll mag das firefox nicht..


    ----


    habs die leerstelen weg, keine veränderung. versuh jetzt mal it audiodateien in unterordner von html ordner

  • PS
    Da hab ich auch noch allegmein eine Frage, wenn ich das dann an meinen Provider für die Page schicke (den ich noch nicht habe), dann muß ich ja eh die Pfade anders angeben, weil dort heißt das Laufwerk ja vll nicht C wo die page gespeichert ist. oder wie funktioniert das dann?)


    Was Du angibst sind "Absolute Pfade".
    Nimm aber mal "Relative Pfade".


    Heißt anstatt: C:\ahomepage\im translator audio2.mp3
    scheibst Du: im translator audio2.mp3


    btw: Leerzeichen weg und Ordner + Dateien am besten immer klein schreiben.
    Warum:
    Dateiname: "Datei.xyz"
    im Code benutzer Name: "datei.xyz"
    unter Windows funktioniert es, unter Linux (auf dem Webserver) nicht

  • yeah, hab jetzt alle audios in einem unterordner der htmls und alle leerzeichen entfernt und nur den unterordner und das file als sourcepfad angegeben, zB: <source src="ahomepage\imtranslatoraudio2.mp3" type="audio/mpeg">
    ging nur so, mit slash hats nicht gefunkt.


    jetzt geht es in firefox auch!!!


    DANKE o:]]]