WebSite aufteilen

  • Hi an alle,


    bin selber Anfänger. Daher 'ne prinzipielle Frage, bevor ich hier sinnlos
    losprogge.


    Ich möchte meine (erste) WebSite in mehrere Bereiche aufteilen.


    Gibt's denn in HTLM nix anderes außer Tabellen und FrameSets (die ja nicht empfohlen werden, u.a. weil sie nicht von allen Browsern unterstützt werden), um eine WebSite aufzuteilen.


    Ich bräuchte eine Lösung, OHNE JavaScript, o.ä.


    altasam

  • Google mal nach divs, oder schau dir im Quelltext meiner Seite (siehe Sig.) an, wie man die benutzt.
    Kurz gesagt sind es einfach Felder, in die du etwas reinschreiben kannst, und denen du einen beliebigen Platz auf deiner Seite geben kannst (entweder relativ oder absolut).
    Manche sagen das div sei der moderne Ersatz für die Tabelle (nur beim Layout!) aber das soll lieber jeder für sich selbst entscheiden.
    Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass auf ziemlich vielen Webpages <table> benutzt wird, vorallem, wenn der Aufbau sehr kompliziert wird (Verschachtelungen etc.) ist eine Tabelle sicher übersichtlicher und einfacher zu managen.

  • Danke für Eure Antworten, :D


    nach weiterer Recherche, v.a. in selfhtml, scheinen wohl CSS und
    Divisions (<div>) die sinnvollsten & zukunftsträchtigsten Möglichkeiten
    zur Aufteilung von WebSites zu sein.


    Na, dann auf zur 1. WebSite ! :evil:


    altasam

  • Hinweis:


    Damit dir der Start gleich leichter fällt.
    Wenn du auf jeder Seite eine Haupt-div hast, solltest du es folgendermaßen angeben:

    Code
    <div id="inhalt">


    Das Attribut 'id' verweist auf ein einmaliges (derartiges) Element in der Datei im Gegensatz zu class="...", das mehrere, ähnliche Elemente zusammenfasst (zB die Menüpunkte in deiner Navi-Leiste). Die Unterscheidung zwischen den 2 Punkten ist soweit ich weiss aber nur eine formale Sache.
    In deiner (ausgelagerten!) CSS-Datei schreibst du dann:

    Code
    #inhalt
    {
    width: 700px;
    height: 400px;
    border: 0px solid #000000;
    ...
    }


    So wird dann eine Änderung zB an der breite des Fensters sofort in allen Datein wirksam (das # steht dafür, dass das Element eine id hat; hättest du es einer class zugeordnet (also class="inhalt") müsstest du in der CSS-Datei schreiben: .inhalt {...})


    Soviel dazu. Ich hoffe ich hab jetzt beim schreiben nix vergessen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!