Sticky Footer erscheint unter dem Bildschirmrand

  • Hi Leute,


    ich habe ein Problem und zwar folgendes, ich habe versucht die Seite "1 Spalten Layout" von hier nach zu bauen
    und dabei probiert die Aufgabe mit dem "Footer" selbst lösen probiert.


    Soweit lief alles gut jedoch wird mit der Footer nicht am Ende der Seite angezeigt sondern noch weiter unten.
    Sprich ich musst erst hinunter scrollen bevor ich den Footer sehe anstatt ihn am ende des Bildschirms.


    Hier mein Quellcode:




    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir meinen Fehler aufzeigen.


    LG


    shycane

  • Ich wuerde sagen, es liegt an diesem CSS Schnipsel:

    CSS
    #footer{
        position:absolute;
        width: 100%
        bottom: 0px;
        height: 2em;
    }


    Bei position: absolute; gehst du von dem letzten Objekt aus, welches nicht die Standardposition hat. Um vom Fenster auszugehen brauchst du position: fixed;
    Am besten dann auch noch einen z-index mitgeben, damit der Footer wirklich ueber allem liegt. Saehe dann ungefaher so aus:

    CSS
    #footer{
        position:fixed;
        bottom: 0px;
        width:100%
        height: 2em;
        z-index:5; //Nur als Beispiel, geht alles ueber 1
        // Andere Styleeinstellungen
    }
  • Dann wuerde ich dir empfehlen, dir das Tutorial noch mal anzuschauen :D Zitat aus dem Einleitungsparagraphen (fett):

    Zitat

    [...]Benötigt der Inhalt wenig Platz, wird der Fußbereich unten angezeigt. Benötigt der Inhalt der Website mehr Platz als der Bildschirm lang ist, kommt der Fußbereich nach dem Inhalt (nicht mehr sichbar).[...]


    Also hast du schon alles richtig gemacht. :thumbup:
    Willst du allerdings, dass der Footer wirklich IMMER sichtbar ist und der Inhalt dahinter scrollt, brauchst du meine Loesung :thumbup:


    PS: Axel, der Text in der Klammer... "siechen" schreibt man mit ih eh ;) Der Fussbereich ware nicht mehr "siechbar", der ist schon weggesiecht :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!