html5-elemente und css

  • <aside> Inhalt </aside>
    kann ich den Inhalt mit zB. <div id="... > , in CSS: float right; weiter auszeichnen, so das sich der Inhalt von <aside> genau so weiter verhält, oder muss alles in <aside> angewiesen werden? ich meine damit, wenn zB. keine feste Breite definiert ist, sondern transparente Hintergrundbildchen 300 x 1 px mit senkrechter Wiederholung:
    <aside>
    <div id="sidebar_top"> Inhalt </div>
    <div id="sidebar_middel"> Inhalt </div>
    <div id="sidebar_bottom"> Inhalt </div>
    <div id="mehr"> Inhalt </div>
    <div id="noch_mehr"> Inhalt </div>
    <div id="und_noch_mehr"> Inhalt </div>
    </aside>


    Kann dann jedes Div eigene Rahmen, Hintergrundfarbe, Textformation etc haben oder orientiert sich alles am Elternteil <aside>?


    ich probiere so einiges, ich bin aber nur mit UMTS Stick online, meine Tests die ich hoch lade, zeigt das IPhone auch fast immer so an, wie ich das offline gestallte. Wie verhalten sich geringere Auflösungen?


    wenn mir da mal jemand ausem Arsch helfen könnte...



    Danke Jens


  • Speziell das Iphone zeigt Seiten immer so an wie sie auch am Pc aussehen würden..

  • ich arbeite garnicht mehr mit <div>s. Die brauch man gar nicht mehr. Wieso nutzt du nicht einfach die neuen strukturierenden Elemente. Also <aside>, <article> usw. Ist doch viel angenehmer.

  • ich arbeite garnicht mehr mit <div>s. Die brauch man gar nicht mehr.


    Und mit welchem tollen HTML5-Element definierst du einen einfachen Container der als Stylingelement für Konturen oder Schatten dienen soll?
    Dein persönlicher Entwicklungsstil sollte nicht auf Behauptungen beruhen, lies besser die W3C specs und verwandte Artikel : )


    Dem Fragesteller empfehle ich allerdings verstärkt mit Klassen zu arbeiten, welche sich bei Vererbungen leichter überschreiben lassen und auch noch weitere Vorteile mit sich bringen.
    Google Chrome bietet in seinen Entwicklertools eine Simulation für Handheldgeräte welche du für Layouttests nutzen kannst. Eine reale Testumgebung für Funktionalität
    bieten aber nur die entsprechenden Geräte und deren Browser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!