Leute finden Leute per Geo funktion?

  • Hallo,
    Mal angenommen ich binde die Funktion zur Positionsübermittlung in meiner WebApp ein. Wie bekomme ich das hin, dass diese App beispielsweise Mitglieder mit der gleichen App, in einem Umkreis von sagen wir mal 10km finden. Ich dachte da an das hochladen der Positionsdaten zu einem Server, der daraufhin berechnet ob sich weitere Personen mit dieser App in diesem Umkreis befinden und diese Informationen dann ausgibt.

  • Jap, da du die Daten irgendwo vergleichen musst, wirst du um einen zentralen Server kaum drumrumkommen...


    Frag mich allerdings nicht nach Formeln fuer Abstandsberechnungen zweier Koords, kenne ich grad nichts, und Google ist dein Freund ;)


    Aber meine Idee waere gewesen:
    - Jeder User kriegt ne ID
    - Dann sendet jeder User regelmaessig seine Koords und die ID dem Server zu, der beides in eine DB packt
    - Wenn dann ein User nach den naechsten Leuten fragt, sendet er seine aktuellen Koords und die ID (um auch gleich zu updaten)
    - Danach zieht sich der Server (unter BEruecksichtigung von so ner Abstandsformel) aus der DB die anderen naechsten Koords, so a la "SELECT Koords FROM KoordDB WHERE Id != aktuelle ID AND abstand <= 10km (oder so, muss man rumspielen)
    - Und diese Infos werden wieder an die ID zurueckgesendet...


    Und nu viel Spass beim Basteln, aber so in dem Sinne koennte ich es mir vorstellen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!