Schriften die im IE anders aussehen wie, im Mozilla Firefox

  • Hallo,
    weiß jemand wie man mit maximaler Erfolgsgarantie Internetseiten so bauen kann das die Schrift gleich aussieht.(IE,Opera,Firefox... Ich finde es echt z.K das da immer solche gravierenden Unterschiede auftreten. Durch die unterschiedliche Darstellung zerfliegt das Design. Es würde mir sehr weiterhelfen wenn jemand hier eine Idee hat wie man die Schrift in jeden Browser gleich aussehen lassen kann.
    DANKE

  • Da du nicht voraussetzen kannst, dass alle Geräte deine gewünschten Schriftarten installiert haben, musst du Webfonts nutzen. Entweder selber hosten und ausliefern (nicht empfohlen!) oder Google Fonts nutzen!


    Die Einbindung ist sehr einfach.


    Natürlich musst du eventuell noch Schrifteigenschaften wie line-heigh, letter-spacing usw. manuell setzen, da die Browser unter anderem verschiedene Standardwerte dafür haben. Außerdem kann es minimale Unterschiede geben, vor allem bei Webfonts, da unterschiedliche Browser unterschiedliche Schrift-Rendering-Engines verwenden.


    Bei weiteren Fragen einfach melden! :)

  • Es gibt übrigens ein vorgefertigtes CSS Sheet names normalize.css
    Das sorgt dafür, dass Abstände, Grundfarben und eben auch Schriftgrößen und Formen Browserübergreifend so weit wie möglich vereinheitlicht werden.


    Wird unter anderem bei der HTML 5 Boilerplate (www.html5boilerplate.com) migeliefert.

  • Hallo, vielen Dank für die Tipp`s


    Nun eine neue Frage. Bilder die im Firefox ordentlich positioniert wurden liegen im IE komplett wo anders. Kann mir da auch jemand einen Tipp geben?
    Vielen Danke.

  • Wie hast du sie den Possitioniert?


    Außerdem mal so unter der Hand,
    Ich habe für mich beschlossen den IE grundsätzlich nicht zu unterstützen (da ich auch nur Zielgruppen habe, die das verkraften können) bzw. nicht extra Änderungen vorzunehmen, damit man auch IE konform ist.
    Wenn jeder Entwickler sagen würde, ab heute keine Unterstützung mehr, wären übermorgen alle alten IE versionen ersetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von wolf () aus folgendem Grund: Zielgruppen ....

  • Hallo, vielen Dank für die Tipp`s


    Nun eine neue Frage. Bilder die im Firefox ordentlich positioniert wurden liegen im IE komplett wo anders. Kann mir da auch jemand einen Tipp geben?
    Vielen Danke.


    Ja: nicht unterstützen. Du musst gucken, ab welcher IE Version das auftritt, alles unter 9 ist veraltet und sollte nicht mehr unterstützt werden, um die Nutzer zum aktualisieren zu bewegen. Auch für die Nutzer gut, wegen Sicherheitspatches und Bugfixes.


    Wenn es bei einer IE Version 9 oder höher auftritt, poste mal bitte den Abschnitt, von dem du vermutest, dass er Schuld sein könnte.


    sehr häufig werden in solchen von wolf gennten Meldungen auch die Seiten http://www.browsehappy.com/?locale=de und http://www.enable-javascript.com/de/ genannt. Die zeigen den Nutzern, welche empfohlenen Browser es gibt und wie sie JavaScript aktivieren.

  • Bitte solche Sachen nicht generalisieren. Hast du eine Seite die z.B. auf Senioren, die ihre ersten Schritte mit dem Internet machen, zugeschnitten ist, kannst du nicht einfach alte IE-Versionen ausschließen und sagen "sollen sie doch updaten".
    Das ganze "den Nutzer zum Aktualiseren bewegen" ist gut und schön für Nutzer die im Bereich Computer & Programme bewandert sind, aber für einen Großteil der Menschen die das Internet benutzen leider nicht anwendbar.
    Nehme ich zum Beispiel mal meine Eltern, die technisch nicht arg bewandert sind aber auch keine kompletten Laien und einen Computer durchaus bedienen können - wenn ich da den IE nicht gewaltsam persönlich abgeklemmt hätte würden sie den benutzen und aus Angst etwas kaputt zu machen vermutlich auch nie updaten. Wenn dann eine Website nicht funktioniert ist doof (für den Website-Betreiber der evtl. etwas verkaufen will, der User sucht sich i.d.R. einfach eine andere Website die funktioniert).
    Also bitte immer auf die Zielgruppe achten..
    Generell gilt aber auch für die meisten älteren IE Versionen: wenn du sauber codest und die Funktion deiner Website nicht von irgendwelchen Javascripten abhängt, dann ist die Seite zumindest benutzbar - da muss man dann abhängig von der Zielgruppe überlegen ob man das verschmerzen kann.

  • Naja, aber heutzutage ist das Updaten auch für laien kaum mehr ein Problem.
    Die Seite browsehappy schreibt unten, warum updaten wichtig ist und die Updater der Brwoser, zumindest FF, Chrome und Opera weiß ich, sind inzwischen auch selbsterklärend, bzw. so konzipiert, dass ein immer auf "Weiter" klicken reicht.


    Und selbst wenn nicht, heutzutage kennt jeder jmd. der sich zumindest halbwegs auskennt, da kann man auch evtl. mal den Enkel anrufen und nachfragen. Also, ich sehe da heutzutage kein wirkliches Problem mehr.


    Und außerdem surfen auch solche Leute auf Seiten mit JavaScript und evtl. Fehlern im HTML, weshalb der Rest umso mehr auf die Risiken hinweien sollte.

  • Willst du den Leuten was verkaufen lässt du sie nicht zuerst den Browser updaten bevor sie dir Geld geben können. Egal wie einfach es wäre, wenn die Seite mit dem Browser nicht benutzbar ist werden die Leute eher zu einer anderen Website wechseln als ihren Browser upzudaten. Das mache ja selbst ich (nicht bei Browserupdates aber bei anderen Sachen) - wenn du erst ein Programm installieren musst um eine Website zu benutzen suchst du dir doch was anderes. Menschen haben nun mal gerne Recht und wollen nicht gesagt bekommen, dass sie was falsch machen.
    Ich sage ja auch gar nichts gegen die Philosophie den IE nicht mehr zu unterstützen, aber es kommt eben auf die Art der Website und die Zielgruppe an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!