Internet Explorer erkennen / Meldung anzeigen

  • Der Microsoft Internet Explorer (IE),
    ein Browser der vor allem in den älteren Versionen, wenn es nach Web-Entwicklern geht, nicht Browser genannt werden darf :D


    Microsoft hält sich da ungern an Standards, was oft zu Problemen wird, vor allem wenn man mit JavaScript und ähnlichem arbeitet.


    Angenommen viele Entwickler würden heute sagen, wir unterstützen den IE nur noch ab Version 10, wären übermorgen die anderen Versionen halbwegs ausrottet.
    Da aber zu viele Menschen,die am PC nicht fitt sind, und Firmen den IE nutzen, können wir ihn nicht einfach aussperren,
    aber wir können eine Meldung anzeigen, das der Benutzer seine Version Updated.


    Hierbei muss allerdings auf die Zielgruppe geachtet werden.
    Wenn es die Website eines Altenheims ist, ist zu vermuten das viele Personen mit alten IE's darauf zugreifen, entsprechend sollte man (evtl. auch alte Versionen unterstützen), die Meldung, schlicht und klein halten oder gar nicht anzeigen.
    Wenn es aber ein Programmierer Forum ist, darf diese Meldung ruhig auffällig sein, da man davon ausgehen kann, das jeder der in einem Programmierforum etwas sucht, auch seinen Browser updaten kann.


    Hier mal ein kleines Script was den IE, unter einer bestimmten Version, erkennt, und eine Meldung anzeigt:

    PHP
    1. <?php
    2. //Die Meldung, die angezeigt werden soll
    3. $Meldung = "<p class='ie_msg'>Ihr Browser wird auf dieser Seite nicht unterstützt und ist unsicher!<br>Wechseln sie <a href='http://browsehappy.com/?locale=de' target='_blank'>hier</a> zu einem sicheren und Standard-konformen Browser.</p>";
    4. //Bis zu einschließlich dieser Version wird die Meldung angezeigt, Standard = 9
    5. $Version = 9;
    6. preg_match('/MSIE (.*?);/', $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], $matches);/* Da get_browser nicht immer funktioniert wg. .ini Einstellungen, hier mit UserAgent.*/if($matches[1] && $matches[1]<=$Version){echo$Meldung;}
    7. ?>


    Der Code wird an der Stelle im <body>-Tag eingefügt, an der die Meldung erscheinen soll.
    Das Design der Meldung ist in diesem Falle über die CSS klasse .ie_msg zu erreichen.
    Bsp:

    CSS
    1. .ie_msg{
    2. background-color: orange;
    3. color: red;
    4. padding: 20px;
    5. padding-left: 40px;
    6. padding-right: 40px;
    7. }


    Noch mal zum Thema Zielgruppe,
    You Tube unterstützt den IE auch nicht..


    Ich hatte gerade aus versehen noch um was zu testen den IE User Agent drin und...