Ersten Schritte zur eigenen Homepage (Schnelleinführung)

  • Eine eigene Homepage ist nicht wenig arbeit und man trägt Verantwortung für etwas wo die ganze Welt darauf zugreifen wird und kann , sich Informationen holt oder einfach nur sich amüsieren möchte !!


    Der erste Gedanke sollte sich also erstmal mit dem Thema der Page beschäftigen. Das ist wichtig, denn ohne einen festen Grundstein wird es auf Deiner Seite nur so wimmeln von Undurchsicht und Chaos. Das merken Deine Besucher und werden sich nicht lange dort aufhalten. Merke ihn Dir oder notiere alles was Dir so einfällt, denn wenn man etwas Bildlich vor einem sieht, dann fallen einem vielleicht noch mehr Sachen ein…lieber aufschreiben bevor man es vergessen hat und sich ärgert . Ordnen kann man es dann.


    Als nächstes sollte man sich ein Editor holen, mit dem man seine Homepage auf dem PC erstellen und abspeichern kann. Meine liebstes HomePageProgramm ist von Macromedia : Homesite5 .


    Danach wäre es sinnvoll sich mit der Sprache der Homepageerstellung zu beschäftigen. Einen Einsteiger Kurs gibt es hier : <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.html-seminar.de">http://www.html-seminar.de</a><!-- m --> Dieser ist kostenlos, und erklärt Schritt für Schritt wie so eine Page aufgebaut wird, und was für Möglichkeiten man hat. Fragen die jetzt aufkommen oder Umsetztungsschwierigkeiten werden alle hier im Forum beantwortet und diskutiert. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.html-seminar.de/forum.htm">http://www.html-seminar.de/forum.htm</a><!-- m -->


    Wenn Deine Seiten oder Deine erste Seite fertig ist/sind oder Du einfach nur mal eine Test Seite im Internet anschauen möchtest, dann speichere die Grund ( Hauptseite ) unter index.html ab. (Dies ist dann Deine Standart-Seite von der aus alles weitere verlinkt wird.) Diese index seite muss dann, mit einem FTP – Programm oder manche Anbieter bieten einen online upload (zB. Baumeister ) an, hochladen.
    Für viele Seiten und Datenmengen lohnt sich auf jedenfall ein FTP-Programm, wobei bei so mal eben etwas hochladen der Service vom Anbieter auch ausreicht.


    Fragen wiegesagt oder auch Worterklärungen sind kein Problem immer fragen, wird alles beantwortet !!!!!


    Dann auf geht’s….und viel Spass…eine ausführlich Anleitung für eine komplette Seite findet ihr hier :


    http://www.html-seminar.de/pro_vorstellung.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!