Foto oder Text kopieren

  • Hallo,
    Ich möchte nicht, daß ein Foto oder ein Text von meiner Website kopiert oder vergrößert wird.
    Ist es möglich?
    Vor allem bei dem Foto.
    Danke und Grüß
    Marand

  • Rein von der Technik her unmöglich, wenn ich etwas von dir kopieren möchte schaffe ich das auch, zur not einfach per Screenshot. Auch Wasserzeichen auf Bildern helfen eher wenig da diese sich meist relativ einfach entfernen lassen und auch nicht gerade schick aussehen.
    Was du tun kannst ist deine Rechte zu nutzen. Du kannst deine Bilder und Texte unter freien Lizenzen veröffentlichen, siehe hier: Creative Common (deutsch). Insbesondere solltest du dich auf der Seite "Was ist CC?" durchlesen.

  • Definitv und absolut: nein :(

    • Sobald ein Bild in deiner Seite geladen wird, liegt es im lokalen Cache des Browsers und kann da mit einfachen Mitteln entnommen werden
    • Wie basi schon sagte, Screenshot
    • Rechtsklick -> Speichern unter...


    Man kann nur versuchen, es den Scriptkiddies ein bischen zu erschweren da ran zu kommen, zB. via

    • Nur Thumbnails der Bilder direkt auf der Seite anzeigen. Weiterer Vorteil: Trafficersparnis, mobile Nutzer werden dir danken
    • Via .htaccess Hotlinking verhindern / bei Direktaufruf der Bilder auf ein PHP Skript umleiten, was ein Copyright drauflegt. Solche Halbtransparenten auf dem ganzen Bild sind ein ewiges Gefriemel beim Entfernen ...
    • Obiges SOLLTE auch bei Rechtsklicks helfen, aber keine Garantie meinerseits :D
    • Rechtsklicksperre ist nicht zu empfehlen, da der Nutzer einfach JavaScript ausschalten muss, schon ist der Schutz umgangen 8) Und da jede gute Seite auch ohne JavaScript zufriedenstellend laufen sollte, ist nur ein dezenter Hinweis angebracht, dass JS fehlt, kein Overlay auf der gesamten Seite, wie manche Anbieter es gerne machen, um JS zu erzwingen.


    Also, am ehesten hilft dir wahrscheinlich ein Mix aus .htaccess und PHP, ist aber relativ anspruchsvoll, vor allem da .htaccess dir ohne Probleme den Server zerschiesst, wenn was falsch gemacht wurde.


    Ich bin grad richtig stolz, ein ganzer Post ohne einen einzigen Umlaut maskiert zu haben. FU english keyboard 8)

  • Ich würde mir da gar nicht so viele Gedanken drum machen.. Generell ist es anderen Leuten verboten, Bilder die dir gehören oder die du erstellt hast weiterzuverwenden (gleiches gilt für Texte), wenn du es nicht erlaubt hast (Stichwort UrhG). Sprich wenn jemand dein Bild runterlädt und weiterverwendet, kannst du ihn i.d.R. abmahnen (was sich allerdings nur lohnt wenn er damit auch Profit macht und wenn nicht - warum sollte es dich stören?).
    Du musst es natürlich beweisen, die einfachste Möglichkeit dafür ist die RAW-Dateien der Kamera aufzubewaren oder wenn du die nicht hast zumindest die EXIF-Daten richtig zu setzen. Jemand der nicht viel Ahnung davon hat wird sich nicht darum kümmern diese zu ändern, und jemanden der Ahnung hat kannst du i.d.R. sowieso nur sehr schwer davon abhalten dir etwas zu klauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!