PHP Frameworks in Nutzung

  • Heyho,
    ich wollte einfach mal wissen, ob ihr PHP Frameworks nutzt, und wenn ja, welches und warum?
    Ich denke nämlich darüber nach, für das MoL Projekt ein PHP Framework zu nutzen, kann mich nur nicht richtig entscheiden :P


    Bisher schwanke ich vor allem zwischen Laravel und CodeIgniter, ich wollte anfangs Phalcon nutzen, das will aber kein Hoster installieren ;(
    Aber wenn jemand ein anderes, gutes Framework vorschlagen kann, immer her damit :D

  • Ich nutze keins, schreibe mir aber (seit Monaten :D) ein eigenes.
    Kommt drauf an was Du vorhast. (MoL sagt mir nix)
    Ich finde die bekanntesten (Yii oder Zend) einfach zu unübersichtlich. Bei denen musst Du deren "Sprache" erstmal lernen. Und das ist mMn nicht wirklich Sinn der Sache.
    Der komplette Code ist voll von Verschleierungen. Der Ablauf ist einfach nicht gut erkennbar.
    Natürlich ist es für größere Firmen sinnvoll, da dort alle Mitarbeiter den gleichen Standards unterliegen sollten.


    Ich finde das beste Framework ist Dein eigenes =)

  • Das Projekt: MoL - Mentoring of Legends


    Und ich meine, wenn es schon gute Frameworks gibt, warum sollte ich mir noch die Mühe machen, selber eins zu schreiben? Du selbst sagst, du sitzt schon Monate daran. Das wären dann Monate, die ich nicht bei MoL rumbauen könnte.


    Außerdem traue ich mir einfach nicht zu, so ein Framework selbst ähnlich effizient und sicher aufzuziehen, als zB ein bereits bestehendes GitHub Projekt wie Laravel.
    Da ändern hunderte Leute was, und noch mehr schauen drüber, Sicherheitslücken oder Bad Practices sind so einfach viel unwahrscheinlicher.


    Das sind zwei meiner Gründe, warum ich lieber ein bereits bestehendes Framework nutzen würde, ich wüsste halt nur gern, ob jemand anders schon Erfahrungen hat, oder ein unbekannte(re)s empfehlen könnte.


    Yii ist komplex, sagst du, CodeIgniter wird momentan nicht weiter entwickelt (EllisLab sucht Abnehmer), habe ich gesehen, und Zend ist vergleichsweise extrem ineffizient :(
    Laravel wäre halt eine Idee von mir, Phalcon eine andere, wobei aber bei Shared Hosting meist keine Möglichkeit besteht, PHP Extensions (zu) installieren (zu lassen) :(
    Aber wie stehts mit anderen, kennt/nutzt die wer? Cake PHP, Kohana, FuelPHP, Aura, und wie sie alle heißen...?

  • Naja, demnach, was Du vorhast, würde ich dann weg von shared Hosting. Aber schon klar, dass man erstmal irgendwo anfangen muss.


    Alles, was Du im verlinkten Post geschrieben hast, benötigt ja kein Framework.
    Zum Thema Sicherheit kann man sich (sehr) streiten.
    Auf der einen Seite ist das eigene Framework (was ja letz endlich deine "Codesammlung" darstellt) sicher durch uneinsehbarkeit. Auf der anderen Seite ist ein public Framework, wie Du schon sagtest, durch viele Hände/Köpfe gegangen.


    Wenn wir mal annehmen, dass wir heute starten würden, dann wären ja die ersten Fragen:
    - wohin mit der Seite (webserver/-space, ...)
    - Aussehen (frontend)
    - Abläufe (backend)
    - welches DBMS (database management sys...) usw


    Dann würde ich "einfach anfangen". Und dafür hab ich mein Tool geschrieben (was jeder mal machen sollte - man lernt einfach viel dabei).
    Und ich will jetzt nicht mein framework vorstellen oder was auch immer. Aber jedes Projekt dieser Art braucht grundlegende Dinge:
    - Speichern (mysql zb)
    - Pagerouting
    - Loginablauf ect
    - Userpermissions
    - ...
    Das sind alles Sachen, die wir inzw kennen/können. Dazu brauchen wir kein Zend oder was auch immer, welches wir erstmal Monate lang lernen müssen, damit wir es beherrschen.
    btw: kein normaler Mensch wird verstehen was in Zend und co genau abläuft. Die Verschleierung ist einfach zu groß. Und mit "normaler Mensch" meine ich jemand, der die Zeit besser nutzt, als eine "ToolSprache" zu lernen :D (auch Streitthema).


    Also mMn fängt man (simple) an:
    - konzept
    - ablauf
    - coden, ABER immer mit dem gedanken "hier baue ich das so auf, dass es später einfach zu ändern ist aber dennoch NICHT verschleiert was hier passiert"


    Ich weiß, ich schreib schon wieder zu viel.
    Kurz: kein framework. einfach anfangen =)

  • The Scout
    http://www.heise.de/newsticker…cherheit-aus-2172516.html

    Zitat


    Insgesamt kommt die Studie zu dem Schluss, ... . Auf den übermäßigen Gebrauch von Frameworks ist hingegen zu verzichten, da sie Entwicklern beim Beheben von Fehlern eventuell im Weg stehen könnten, wenn sie nicht genügend mit ihnen vertraut sind. Statt dessen sollen Programmierer häufig Codereview betreiben und allgemeine Regeln zur Verbesserung der Softwarequalität befolgen.


    Der gesamte Beitrag und die Studie ist nicht wirklich "bereichernd". Aber dem Satz zu den Frameworks stimme ich zu =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!