Abstände (nach oben) können nicht entfernt werden: margin

  • Hallo Leute


    Ich habe bei meinem Layout welches ich gerade erstelle ein Problem mit den Abständen.
    Habe jedes Div mehrmals abgesucht aber habe den Fehler nicht gefunden.
    Aussen sind 2 Aussencontainer bevor der div-container mit dem Inhalt, header und footer
    kommt.
    obwohl ich kein margin definiert habe macht das div: outercontainer-small einen Abstand nach oben ( ca 15px ).
    Auch der Inhalt und der Footer haben einen Abstand nach oben obwohl ich im CSS nichts definiert habe.


    Was könnte das Problem sein ?


    Vielen Dank für eure Hilfe


  • Genau richtig, dein Browser hat vordefinierte Werte für alle möglichen HTML Elemente, z.B. h1 hat so und so viel Margin...
    Wenn du in Firefox unterwechs bist dann hol dir mal das Addon firebug und mach einen Rechtsklick auf eins der Div's -> Element mit firebug untersuchen
    dann fährst du im angezeigten Quellcode über die Div's und siehe da du siehst alle definierten Margin's/Padding's.. :thumbup:
    Bitte achte auch auf Einrückung im css Code, ist zwar Geschmackssache aber es hilft beim Fehler finden! :)


    Zu deinem Problem, wie schon gesagt., dein Stylesheet immer einfach so anfangen:

  • Genau richtig, dein Browser hat vordefinierte Werte für alle möglichen HTML Elemente, z.B. h1 hat so und so viel Margin...
    Wenn du in Firefox unterwechs bist dann hol dir mal das Addon firebug und mach einen Rechtsklick auf eins der Div's -> Element mit firebug untersuchen
    dann fährst du im angezeigten Quellcode über die Div's und siehe da du siehst alle definierten Margin's/Padding's.. :thumbup:

    Ok das wusste ich nicht mit den vordefinierten Werten. Gibt es da eine Liste oder so ? Sind diese Werte bei jedem Browser verschieden ?
    Habe das ganze mit Firebug beriets untersucht aber nichts gefunden, Google Chrome hat ein ähnliches Tool bereits vorinstalliert.


    Zitat


    Zu deinem Problem, wie schon gesagt., dein Stylesheet immer einfach so anfangen:

    Danke das Problem ist nun gelöst
    der Universalselector hats gerichtet


    CSS
    *{
        margin 0;
        padding 0;
    }

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!