mit PHP Mod Rewrite spielen

• Hallou,
    ist es möglich mit PHP sowas wie Mod Rewrite macht zu veranlassen oder einen anderen Lösungsweg?

Mein Problem-
    hab ne url: server.tld/id=3
    was will ich haben url: server.tld/home/

Will mit php mir den Seitentitel holen und dann die Url so umschreiben..

Noch ein Problem.. wenn dann jemand server.tld/home/ aufruft, landet er, im nichts oder?
    Aber dazu kommen wir dann .. ;)

• Also, dynamisch umschreiben ist meines Wissens nach nicht moeglich (also, dass der Nutzer server.tld/home/ sieht, der Server aber server.tld/id=3).
    Und das ist es ja, was du im Grunde haben willst, oder?

• Nicht, soweit ich weiss.
    Typo3 out-of-the-box hat auch das ?id=... drankleben. Zumindest bisher, wie das mit 6.2 aussieht, kA ^^

Es gibt halt nur genug Anleitungen fuer Typo3, wie man das htaccess dafuer entsprechend einrichtet.

• Warum solltest du das müssen? Dafür ist PHP da. Mod_rewrite interpretiert nur die URL und formatiert sie dann so das PHP damit umgehen kann.

• Code
    <a href="domain.kennung/index/">
             domain.kennung/index/
    mod_rewrite               | *ratter ratter*
     domain.kennung/page?id=index
    php $id = $_GET['id']     | *tuuut*
                      $id = index
  • samma, was geht denn jetz ab: *ratter ratter* *tuuut*
    evtl noch *möööpmöööp*
    :D

EDIT: wenn ich das richtig verstehe, dann würde ich besser:

Code
    php $_GET['id'] = $_GET['id']

falls $_GET['id'] sonst verloren gehen würde.
    Grund: mMn sollten vars nicht einfach so definiert werden, sondern immer nachvollziehbar in den scripten

• falsch verstanden ;)
    ich habe numerische id's
    wenn jetzt jemand die Seite index.php/?id=2
    aufruft, möchte ich das bei ihm dann steht
    index.php/home/

• Dann musst du eben eine Datenbank erstellen in welcher du "home" mit "2" verknüpfst und diese auslesen oder deine htaccess Datei so weit ausführen das sämtliche IDs umgeschrieben werden. Ich verstehe jedoch den Sinn dahinter nicht eine 2 zu verwenden wenn man auch home als String nutzen kann, das macht deutlich mehr Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!