php Fotogalerie

Schon festgestellt? Dem Forum sind gerade alle Interaktionsmöglichkeiten genommen. :(

Mehr dazu unter: Abstimmung über das Forum

  • Hi Leute,
    ich möchte gerne mal eine fotogalerie erstellen die automatisch im headerbereich 4-8 kleine bilder nacheinander darstellt. gerne würde ich es ohne flash machen da es ja einschränkungen beim iphone oder ipad gibt. wie kann ich so etwas umsetzen damit das funscht und ich auf
    einfache art und weiße auch gut und schnell andere Bilder einbinden kann. mcht man sowas mit PHP oder mit Javascript?
    vielen dank im voraus für eure konstruktiven anregungen.

  • Was soll sie denn können?


    PHP - ist serverseitig, kann content generieren
    JS - ist clientseitig, kann auch auf benuntzer Interaktion reagieren

  • Also erstmal danke für deine rasche antwort
    na sie soll einfach wenn die seite geladen wird immer wieder bilder im loop abspielen.

  • Ahhhh ;)
    Okay, d.h. du brauchst eine Liste von allen Dateien die gezeigt werden sollen.
    Du brauchst eine Funktion die die Bilder wechselt
    und am besten noch schön.


    Willst du wirklich selber basteln? -> Wie viel Programmierkenntnisse hast du?
    Auf etwas bestehendes zurückgreifen? -> http://galleria.io/


    Wenn du basteln willst.. -> ich bastel gerne mit :)

  • ok von php und javascript hab ich nicht soviel ahnung und html und css ein bissel. was würde denn sowas kosten wenn man es fertigen lässt


    he das ist toll das du mir anbietest mit zu helfen. ich möchte aber nicht das du es für umme machst. ich würde dich dafür gerne bezahlen


    ich habe mir den link mal angeschaut. das schaut gut aus. größe kann man ja bestimmt anpassen und mit photoshop auch für die internetseite schick machen. ist es ein großer aufwand? können die bilder auch automatisch wechseln?

  • ok. javascript ist abhängig ob es am pc eingeschalten ist oder nicht php wird severseitig ausgeführt. ich würde sagen php. oder was ist deine meinung.

  • Okay, ich entnehme deiner Antwort das du basteln willst?


    Du legst mal eine neue Datei an.
    Nennst sie gallerie.php
    Dann nimmst du noch ein paar Bilder und schmeist sie in einen neuen Ordner mit dem Namen bilder/


    Also wir brauchen die Lister der Bilder, wenn du alle Bilder aus einem Ordner haben willst, nutzen wir mal php


    Die Ausgabe im Browser dürfte dann ungefähr so aussehen:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von wolf ()

  • ok mache ich


    so ich hab jetzt in scriptly eine neue php datei gebaut, deinen code dort rein kopiert und einen ordner namens bilder mit 4 bildern erstelt

  • Bitte vermeide doppelposts!


    Da wir php verwenden musst du deine Dateine auf einen Server laden, hast du einen?
    ansonnsten brauchst du einen localhost o.ä. hast du sowas?

  • sorry mit dem array kann ich nichts anfangen ?(


    ok ich muss erstmal den xamp zornig machen sorry das ist für mich neuland trotzdem danke für deine geduld

  • Hallo jenesch1,


    nach dem Hinweis von Wolf möchte ich dich jetzt auch noch einmal freundlich bitten nicht 2 oder 3 Beiträge hintereinander zu schreiben, sondern den "Bearbeiten"-Button zu nutzen um etwas anzuhängen, ich habe bereits 3 Gruppen von Beiträgen zusammengefasst welche du in den letzten 20 Minuten geschrieben hast, das macht keinen Spaß.


    • möchtest du nur etwas an einen vorherigen Beitrag, auf den noch niemand geantwortet hat hinzufügen, so ändere bitte einfach deinen Beitrag davor ab, um Doppelposts zu vermeiden. Dies gilt auch, wenn der vorherige Beitrag schon eine Weile zurück liegt. Posts um Threads zu pushen in der Art von "weiß denn dazu niemand etwas??" oder "schaut hier noch jemand rein" sind nicht erlaubt. Solltest du mehrere Teile eines Beitrags inhaltlich voneinander trennen wollen, so mache dies doch bitte durch eine Trennlinie oder kleine Überschriften deutlich, anstatt mehrere Beiträge zu erstellen.
  • Okay, bitte, wenn du noch was nachtragen willst, und noch niemand anders nach deinem letzten Beitrag geschrieben hat, klicke bei deinem letzten Beitrag unten rechts aus bearbeiten und schreibe da rein, statt einen neuen zu machen!!


    Mit welchem Array, wo meinst du?
    Ein Array ist eine liste von strings

    PHP
    1. $dasArray = array("eins","zwei","drei","[...]");
    2. print_r($dasArray);
  • ok ich bemühe mich das die fehler nicht mehr passieren. entschuldigt bitte
    ja ich denkedas isch erst den xamp auf meinem laptop installieren muss sonst kann ich ja kein php sehen
    sagen wir ausführen
    ok ich werde mich der aufgabe mit xamp oder 1und1 morgen befassen muss früh zeitig am geldrad drehen. darf ich diesbezüglich mit dir morgen weiter machen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jenesch1 ()

  • du kannst ja auch bei 1und1 einfach hochladen, wenn du da ja einen Server hast? (:
    es ist ja kein Problem wenn Fehler passieren, dann wird man drauf hingewiesen und alles ist gut :)


    Und xampp kann ich keine Hilfe geben.. ich benutze Linux :love:


    Okay hier mal ein bisschen Fortsetzung..
    Ergebnisse gibts hier(solange mein pc läuft): http://wolfts.no-ip.org/gallerie.php


    Achtung! ich gehe mit dir extra den Weg über 10 Ecken zum Ziel, damit du verstehst was wir tun und was dabei lernst.
    Natürlich könnte ich gegen Geld für dich arbeiten aber das ist nicht Sinn des Forums und auch nicht das was du willst.
    Außer du willst schnell ne einfach Lösung und Geld blechen :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von wolf ()

  • hoffentlich habe ich es jetzt richtig gemacht und habe nicht wieder etwas neues geöffnet was ich nicht soll. also erstmal vielen vielen dank für deine hilfe. ich möchte gerne morgen an diese arbeit anknüpfen. ich muss frühe sehr zeitig aufstehen. darf ich dich wieder einfach anschreiben?