Formular prüfen mit function()

  • Hallo


    Kann ich Formular mit function gegen die Fehlermeldung: "Notice: Undefined index ...." prüfen und umgehen. Also ich habe es so gemacht, und es funktioniert, aber mich interessiert ist das noch ok so, oder soll ich anders gegen Undefined index umgehen (wie?)


    Hier ist meine HTML Vorlage:




    Damit ich keine Notice: Undefined index mehr bekomme, habe ich es mit function geprüft. Danach oben ^ ^ ^ als "holeWert" ausgegeben.


    PHP
    function holeWert($ab1) {
    	if (isset($_POST[$ab1])) {
    		return htmlspecialchars($_POST[$ab1]);
    	} else {
    		return "";
    	}
    }


    Danke.

  • Hallo,
    ich würde das Passwort nicht mit ausgeben!


    und das hier würde reichen:

  • Hallo & danke wolf


    Es ist jetzt nur für mich als Übung deswegen mit Password. :thumbup:


    Wieso empty ' (muss ich prüft, ob eine Variable einen Wert enthält, nicht unbedingt oder? weil es hat auch ohne funktioniert? was hat es für Vorteile?) :)



    Schlussendlich habe ich in dem fall nicht viel falsch gemacht mit function() weil die "Notice: Undefined index " ? sind echt nervend. :D


    Mfg.

  • Nja du überprüfst einfach ob die Ver leer ist und wenn ja dann wird der rest nicht ausgeführt und erzeugt somit keine Notice ^^


    Ich verstehe nur das ganze nicht so ganz :D


    ahh jetzt blick ichs, ok dann ist mein zeug natürlich unwichtig ^^


    Ähm, joa wie du es machst geht auch :)


    So kannst du dir die function sparen:


    Aber jeder nach seinem geschmack :)

  • Das ursprüngliche "Undifined index..." kam wohl als Du den Submitbutton geprüft hast:

    PHP
    if ($_POST["submit"] == "registrieren") {
    
    
    
    
    }


    Zur erklärung - da ich denke Du weißt nicht woher/warum die Meldung kommt:
    wird die Seite frisch aufgerufen, also kein Submitbutton abgesendet,
    dann ist $_POST["submit"] nicht gesetzt - also nicht definiert (undefined index "submit").
    Beim ersten Absenden des Formulars über den Submitbutton ist $_POST["submit"] gesetzt.


    $_POST[...] ist (sehr) einfach gesagt das, was vom Browser kommt.


    Wie prüft man, ob etwas gesetzt ist: mit isset()

    PHP
    if (isset($_POST["submit"]) and $_POST["submit"] == "registrieren")


    wobei

    PHP
    if (isset($_POST["submit"]))


    auch schon reicht, da man beim Submitbutton egtl nur wissen will, ob er gedrückt wurde, oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!