PHP - komplizierte Abfrage?

  • Hallo an alle!


    Ich benötige eine etwas kompliziertere Abfrage an der ich schon etwas länger hänge.



    Dies ist die Abfrage die ich schon soweit geschafft habe, die auch funktioniert.
    (sorry wenn ich die PHP code-Funktion nicht verwende, jedoch wird alles etwas falsch formatiert.


    PHP
    <?php
      $abfrage = "SELECT * FROM nachrichten WHERE gelesen = '0'";
      $ergebnis = mysql_query($abfrage);
      $menge = mysql_fetch_row($ergebnis);
      $menge = $menge[0];
      echo $menge;
    ?>


    Jetzt wird mir auch die menge ausgegeben die ich haben wollte. Fast.


    Nun würde ich noch gerne eine Abfrage einbauen die nachschaut ob man der richtige User ist.
    Den Usernamen lasse ich immer durch ($_SESSION["username"]) ausgeben.


    Nun ist die Frage wie ich das alles zusammen vermischen soll, ebenfalls wie ich daraus eine Zahl ausgeben soll.


    Wüsstet Ihr eventuell wie man das regelt?


    Vielen Dank für die Hilfe! :)

  • Hmm,
    an sich ist es immer enorm gefährlich, wenn man mit normalen MySQL(i) ankommt, da sehr leicht SQL Injections durchgeführt werden könnten.
    Daher meine Empfehlung: Lerne möglichst bald PDO, das unterbindet diese Gefahr.


    Ansonsten sähe die Abfrage im Grunde so aus:

    SQL
    SELECT * FROM `nachrichten` WHERE gelesen = '0' AND nutzer = 'nutzername'


    Wenn du nur wissen möchtest, WIE VIELE Reihen ausgegeben werden, aber NICHT, was drinsteht, dann brauchst du das:

    PHP: 4
    $menge = mysql_num_rows($ergebnis);


    Aber wie schon gesagt, ich kann dir eher PDO empfehlen, das ist wesentlich sicherer als die native MySQL(i) Erweiterung:
    Hier mal zwei Seiten zu PDO, einmal in der PHP Dokumentaion und einmal bei Webbausteine.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!