Attribut "border" veraltet?

  • Hallo alle miteinander :)
    ich habe vor kurzem das HTML lernen aufgegriffen und bin nun beim HTML-Tutorial im Bereich Bilder und Grafiken angekommen
    (http://www.html-seminar.de/grafiken.htm).
    Nun ist mir aber etwas aufgefallen. Wenn man in seinem HTML-Dokument Bilder einfügt, kann man dazu noch neben den Attributen "width", "height" und "alt" auch noch das Attribut "border" einfügen. Das Attribut border habe ich in meinem Dokument verwendet, jedoch wird es mir in Scriptly als Fehler angezeigt. In W3C gilt es auch als invalide. Aber im Tutorial wird auch das Attribut border auch angezeigt und funktionieren tut das Attribut komischerweise trotzdem, wenn man die Datei ausführt.
    Daher lautet meine Frage: Kann es sein, dass das Attribut "border" mittlerweile schon veraltet ist und daher als unsauber gilt?


    Kleiner Nachtrag: mir ist aufgefallen, dass bei W3C mein HTML-Code valide ist, wenn border="0" steht. Sobald border aber einen anderen Wert hat, wird es als Fehler angesehen ?( .
    Hilfe ist auf jeden Fall gern gesehen :D

  • Und da HTML5 inzwischen inoffizieller und bald offizieller Standard ist, ist es auch nicht zu empfehlen, beim Lernen mit was Älterem anzufangen.


    Und das mit dem W3C kann man so erklären: border ist quasi ein boolean-Wert. Entweder man hat border (in einer bestimmten Dicke), oder eben nicht, also border="0". Und letzteres kann man auch machen, indem man border einfach weglässt, also ist KEIN boder und border="0" im Endeffekt das Gleiche.


  • oder einfach das Aussehen dem CSS überlassen... :x


    Dass das Aussehen dem CSS zu überlassen ist, ist mir ja klar, nur war ich ein wenig verwirrt, da im Toturial nicht ausdrücklich erwähnt wurde, dass das Attribut border nur in CSS werden sollte.


    Und danke für die Antworten :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!