Wie kann ich durch JS oder JQuery nen Bild Download starten?
Bild download Prozess mit JS/JQ starten
-
-
Wie meinst du? Dass man auf einen Link o.Ä. klickt und dann ein Bild heruntergeladen wird?
-
Verstanden
Klicken...Downloadfenster geht auf .. so wie z.B. beim klick auf einen link zu ner pdf Datei
-
Einfach in ein neues Fenster verlinken?
Das dann eben per JavaScript (location.href).
Um das packen (zu .rar, .zip, ...) kommst du nicht herum da Browser Bilddateien bekanntlich anzeigen und nicht herunterladen. Möglich wäre das jedoch mit PHP (welches über JS aufgerufen werden kann wie wir wissen: AJAX lässt grüßen): Dateidownload via PHP
-
Um das packen (zu .rar, .zip, ...) kommst du nicht herum da Browser Bilddateien bekanntlich anzeigen und nicht herunterladen.
hi,
das Anzeigen der Bilder im Browser kann man allerdings mit entsprechenden Headern im PHP-Code umgehen. Verlinkst du auf ein PHP-Skript, welches dir das Bild anzeigt und setzt du die entsprechenden Content-Header, wird dir der Browser das Downloadfenster anzeigen
-
Es existiert ein download HTML-Attribut – der Browsersupport setzt aber ggf. Fallbacks voraus.
Nur so als Alternatividee.
-
das Anzeigen der Bilder im Browser kann man allerdings mit entsprechenden Headern im PHP-Code umgehen.
Und statt deinBild.jpg landet im Verzeichnis des Benutzers eine Download.dat, sehr ungünstig, wenn PHP dann bitte auf die von mir gepostete Möglichkeit zurückgreifen.
-
jap, bassis link ist TOP!
danke
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!