CSS Seitenbreite-begrenzen

  • Hallo zusammen,


    da ich noch ganz neu bin und erst versuche Css zu erlernen, habe ich das Begrenzen der
    Seitenbreite aus dem Seminar nachzubauen probiert bzw. später dann auch kopiert.
    Bekomme aber immer nur folgendes Ergebnis:


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/seitenbreiteyfuha4pzc8.png]



    Hier noch die Codes


    HTML:

    HTML
    <div id="seitenbreite">    <div id="navi">        <ul>            <li>Startseite</li>            <li>Impressum</li>        </ul>    </div>    <div id="inhalte">    Hier HTML und CSS lernen und die eigene Website erstellen - selbst ist der Mensch    </div></div>




    CSS:


    CSS
    #seitenbreite {   width: 780px;   background-color: silver; }
    
    
    
    
    
    
    
    #navi {   float:left;   background-color:thistle;   width:  13em; }
    #inhalte {   background-color:lightblue;   margin-left:14em; }



    Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)

  • Stimmt doch alles mit der Breite.


    Außer dass das "clearing" des float noch fehlt damit die Hintergrundfarbe zu sehen ist,
    aber ich schätze das wird später im Seminar noch behandelt?

  • Aber es müsste doch der begrenzte Bereich einheitlich gefärbt werden. Bei mir wird aber nur ein sehr kleiner Teil
    (zwischen den andren 2 Blöcken) farbig gekennzeichnet und ich bin mir eben nicht sicher ob es so richtig ist.

  • :rolleyes:


    ... wie gesagt.
    Dass die Hintergrundfarbe nicht vollständig angezeigt wird liegt daran,
    dass durch das fehlende "clearing" nach den float-Elementen das Elternelement zu 0,
    bzw. zur Höhe des kleinsten Kindelements kollabiert.
    Dieses Verhalten ist völlig korrekt, da sich das Elternelement ohne clear am letzten verschachtelten Kindelement orientiert
    und dessen Unterkante als "Abschluss" deutet. Das fällt allerdings nur im Fall eines verwendeten Hintergrundes auf,
    es sollte jedoch trotzdem immer korrigiert werden.


    Zitat

    wer floatet muss auch clearen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!