Mobile Version oder Responsive Design?

  • Hallo Wolf,


    letzte Kommunikation ist schon ein wenig her. Ich habe meine Website in der letzten Zeit ein wenig weiterentwickelt. Hier das Ergebnis:


    http://www.trafficpoint-hannover.de


    Nun möchte ich diese auch mobil entsprechend anpassen. Wie würdest du vorgehen? Responsive Design oder mobile Version?


    Und wie gehe ich eigentlich beim Responsive Webdesign vor. Reicht es wenn ich bei Elementen wie Bildern etc. lediglich Prozentwerte angebe. Beim strukturierenden Element aside habe ich es getan. wenn ich den Bildschirm vergrössere oder verkleinere bewegen sich die Bilder mit der Größe des Bildschirms.


    Ich weiß aber nicht ob sich die Mühe lohnt. Bei Google Analytics betragen die mobilen Zugriffe lediglich 3 bis 4%. Dafür so einen Aufwand zu betreiben halte ich zu diesem Zeitpunkt noch zu früh. Wäre es da nicht besser einfach zu warten und die Zahlen weiterzuverfolgen und wenn es sich lohnt einfach eine separate mobile Version zu machen. Zumal auch die Anforderungen auf dem Desk-PC bzw. Notebook und auf einem Smartphone ganz andere sind.


    Aufgrund des Touchscreens auf dem Handy würde ich die Navigation schon ganz anders machen z.B. mit größeren Buttons. Auf dem Desk-PC sieht das dann natürlich nicht so gut aus. Die meisten responsiven Seiten sehen auf dem Notebook auch ziemlich schlecht aus.


    Was meinst du? Mobil einfach erstmal ignorieren? Oder lohnt es sich damit zu beschäftigen? ^^

  • Das musst du grundästzlich von den Inhalten abhängig machen und normalerweise tut man dies in der Planungsphase.
    Wohlmöglich wäre es in deinem Fall eine gute Chance dich in das Thema responsive webdesign einzuarbeiten.
    Eine komprimierte mobile Version verfügt lediglich über eine andere Content-Strategie, im besten Fall ist diese auch responsive da es zahlreiche handheldviewports gibt.


    ugurus stellt ein umfassendes "Knowledge Hub" bereit,
    da solltest du dir alle Fragen selbstständig beantworten können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!