Homepage mit Formular und Datenbankfunktion

  • Hi Leute, ich suche einen Webeditor mit dem ich eine homepage erstellen kann und auch die Möglichkeit habe Formulare von meinen Besuchern ausfüllen zulassen, die dann in einer Datenbank z.b. Excel, erfasst werden können. Ein kostenloses Progi wäre natürlich ideal - vielleicht schon ein HTML 5.0 Programm. Habe etwas Erfahrungen mit Scriptly




    Gruß


    Fritzi

  • Also erst mal herzlich willkommen hier im Forum! :)
    a) Ich sage mal ganz offen - schreibe deinen Code selber .. automatisch erstellter Code ist Mist.
    b) Formulare kannst du in HTML dann selber schreiben
    c) Um diese auszuwerten und in eine Datenbank(Mysql) schreiben zu können benötigst du PHP
    d) Du kannst mit jedem x beliebigen Text Editor auch HTML5 schreiben.. Scriptly ist okay, Sublime Text ist mein absoluter Favorit


    Grüße Wolf

  • Hey,


    ich würde dir auch empfehlen selber Hand an zu legen. Du kannst ja beispielsweise ein paar Tutorials auf der Seite hier machen.
    Ich zum Beispiel hab mich direkt ins Abenteuer gestürzt und angefangen los zu schreiben. Nachdem man dann ungefähr wusste, was man machen muss, und wie das geht, hab ich erneut von Vorne angefangen. Nämlich um das ganze nicht Quick&Dirty, sondern etwas mehr strukturiert durchzuziehen.


    Als Editor würde ich dir Notepad++ empfehlen. PHP, Javascript & HTML wird schön farblich und strukturiert dargestellt, um jetzt nur einen kleinen Teil der Potenz dieses Programmes zu nennen ;)

  • Was spricht dagegen Wordpress mit einem entsprechenden Plugin dafür herzunehmen? Sollte sehr schnell und einfach gehen auf diese Weise, vor allem wenn du dich noch nicht so gut mit dem Programmieren auskennst.

  • Ganz kurz vorweg, Excel ist nicht für Datenbankenverwaltung, sondern eher für tabellenkalkulation gedacht. Hat beides Tabellen, ja, ist aber trotzdem komplett unterschiedlich ;)


    Und ansonsten musst du dich fragen, was du selber willst:
    Willst du wissen, was im Hintergrund passiert, wenn ein Nutzer deine Seite aufruft, bis ganz zu den Wurzeln? - komplett eigenen Server mieten und aufsetzen, KEINE EMPFEHLUNG für Anfänger
    Willst du nur wissen, was auf der Seite abläuft, was dahin führt, dass sie so aussieht, wie sie aussieht? - Code selber schreiben und auf Webspace laden, NUR EMPFEHLUNG, FALLS es keine große Seite sein soll, sondern nur zur Vorstellung von dir, oder so, für Anfänger reicht das.
    Willst du einfach nur, dass die Seite funktioniert und der Inhalt schnell getauscht werden kann, ohne selber immer in Code gehen zu müssen? - Ein CMS wäre die Wahl, dann allerdings lernst du nicht wirklich was und wirst hier kaum Hilfe finden. Wenn du selber ein Plugin coden willst, oder unter der Haube von Wordpress bspw. rumschraubst, dann sind wir da ;)

  • Hey Allerseites! Die Frage liegt zwar schon einige Zeit zurück, aber ich finde sie spannend, da ich zu dem Thema auf jeden Fall meinen Senf dazu geben kann. Also ich habe erfolgreich und sehr gerne mit Brackets gearbeitet. Notepad++ kann man nur mit zusätzlich integrierten Templates nutzen, sonst färbt sich da nämlich gar nichts ein.

    Zum Thema Datenbanken: Dafür benötigst du PhpMyAdmin, Apache und die einzelnen Formularfelder spricht man über das Prinzip Document Object Model (DOM) an. Eine HomePage selber zu erstellen ist wirklich viel Arbeit. Vor allem wenn man an solchen Sachen wie Formularfelder hockt und mit eim Problem nicht zu klar kommt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stef () aus folgendem Grund: Link entfernt (Werbung)

  • Zum Thema Datenbanken: Dafür benötigst du PhpMyAdmin, Apache

    Apache hat erstmal gar nichts mit einer Datenbank zu tun! phpMyAdmin benötigst Du nur, wenn Du eine GUI willst und es sich um das DBMS MySQL handelt.

    Man sollte sich auch mit der Materie etwas befassen, bevor man halbgare Empfehlungen in den Raum wirft...


    Eine Homepage selber zu erstellen ist wirklich viel Arbeit. Vor allem wenn man an solchen Sachen wie Formularfelder hockt und mit eim Problem nicht zu klar kommt.

    Welchen tieferen Sinn haben die Links in dem Satz?!