Datenbank Tuning

  • Hallo,


    ich möchte eine übersetzung machen, nur weis ich leider nicht wie ich es machen sooll.


    Geschätze angeben:
    Eien Tabelle hat 10.000 deutsche Wörter,
    jetzt möchte ich davon eine Übersetzung machen, das wäreg ca. 50 Sprachen.
    Soll ich jetzt diese 50 Sprachen in einer tabelle machen?
    Das wären ca. 100 Spalten, da ich die zweite hälfte, sehr gerne den leuten zuverfügung stellen möchte, die mir bei der übersetzung helfen (ZB.: Usr / Besucher).
    somit kann ich später dan selbst meiner übersetzung weiter verbessern, wenn diese nicht richtig sein sollte.


    Was sagt eigentölich die MYSQL Geschwindigkeit aus, wenn ich 100 Spalten nebeneinader habe, wer kann mir da eine Antwort geben?
    Den ich schaue leider auch auf Touning!

  • Tu Dir das nicht an. Du kannst zwar so viele Spalten anlegen, allerdings geht die Perfermance flöten.
    Unter Umständen geht das soweit, dass Du von dieser Tabelle kein Backup (Sicherung) erstellen kannst.


    Am besten Du nutzt für jede Sprache eine Tabelle.


    So oder ähnlich.

  • Danke für deine Antwort,
    du meinst also, ich soll eine Tabellenverknüpfung machen!


    Das wäre dann auf der php -Seite die die User sehen:
    deutsche Sprache - Änderung der deutsche Sprache (von ein Büro Services Person)
    englische Sprache - Änderung der englische Sprache (kontrolliert durch eine Übersetzer)


    deutsche Sprache - englische Sprache - niederländische Sprache - Änderung der niederländische Sprache
    deutsche Sprache - englische Sprache - französische Sprache - Änderung der französische Sprache
    deutsche Sprache - englische Sprache - russische Sprache - Änderung der russische Sprache
    deutsche Sprache - englische Sprache - italienische Sprache - Änderung der italienische Sprache


    Sprache = Übersetzung


    niederländische Sprache:
    (das soll eine Spalte sein, die niemand ändern kann) nur ich alleine


    Änderung der niederländischen Sprache:
    (darin können die Besucher die Übersetzung reinschreiben)


    Denn ich möchte sichergehen, dass mir niemand meine Grundübersetzung verschlechtert kann!
    Denn ich gehe davon aus, dass die englische Sprache mehr bekannt ist, als die deutsche Sprache!


  • Wieso leider auf Tuning schauen, tue ich auch stets?!