Fehler mit Charset UTF-8

Schon festgestellt? Dem Forum sind gerade alle Interaktionsmöglichkeiten genommen. :(

Mehr dazu unter: Abstimmung über das Forum

  • Hallo liebes HTML Forum


    Ich habe ein kleines Problem mit Charset utf-8


    Ich verwende:
    Windows 7
    Firefox 31
    Notepad++
    HTML 5
    Validator: http://html5.validator.nu/


    Wie ich es verstanden habe sollte "charset utf-8" benutzt werden um die Maskierung von Umlauten zu umgehen.
    Jedenfalls benutze ich es deswegen.


    Leider werden meine Umlaute nicht richtig dargestellt. Um die Fehlerquelle einzuschränken, habe ich male eine .html Datei erstellt die sich auf den minimalsten Inhalt beschränkt und habe diese dann HTML-validiert.
    Mit folgendem Ergebnis:

    HTML
    1. <!DOCTYPE html>
    2. <html lang="de">
    3. <head>
    4. <meta charset="utf-8">
    5. <title>Test</title>
    6. </head>
    7. <body>
    8. Unter uns
    9. </body>
    10. </html>


    Dieser Code ist Valide



    dieser Code ist nicht Valide. Fehlermeldung:

    • Error: Malformed byte sequence: dc.
      At line 8, column 1

    Ich habe schon einiges im Netz durchsucht finde aber keine Lösung.
    Beim Notepad++ hab ich darauf geachtet, dass die Kodierung UTF-8 ohne BOM auch beim öffnen von ANSI Dateien aktiviert ist.
    Ich möchte noch einmal betonen, daß es mir in erster Linie um die darstellung der Umlaute geht.
    Die ja wie Anfangs schon erwähnt nicht korrekt dargestellt werden.


    Als kleine bemerkung wenn ich:

    Code
    1. <meta charset="utf-8">


    weglasse Wird alles richtig dargestellt.
    Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.


    Ich bin seit vier Wochen dabei mir HTML beizubringen und noch nicht so versiert.
    Ich schätze mal ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht und die Lösung ist schnell gefunden.


    Ich hoffe ich habe mein Anliegen an richtiger Stelle gepostet und bedanke mich schon einmal im vorraus für Eure Hilfe.


    Gruß
    Andreas

  • Das Problem wird an deiner Datei, und somit am Speichervorgang des Editors, liegen. Kannst du das Dokument bitte als .zip packen und im Forum als Dateianhang zur Verfügung stellen? Wenn du bei deinem Validator den Code direkt eingibst (in das Textfeld) erhältst du keine Fehler und auch das world wide web consortium sagt in ihrem Validator: Keine Fehler gefunden.

  • Hallo Basiii


    Danke für Deine Antwort.
    Ich habe Dir die zipdatei angehängt. Leider musste ich den Pics Ordner löschen da die Datei zu groß wurde.
    Da wirst Du Dich sicher köstlich amüsieren egal ich bin ja noch ein frischling...


    Ich habe einen Localen Server (XAMPP) installiert fals das relevant ist.


    Hier ist die onlineversion zu finden http://bluemarlin.bplaced.net/bluemarlin_1/


    Greatz
    Andreas

    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AntekSerfaus ()

  • Nein amüsieren werde ich mich nicht ;)


    Was zu sagen ist:

    • In deinen HTML Dateien schreibst du charset="utf 8", utf und 8 werden korrekt aber mit einem Bindestrich getrennt: charset="utf-8"
    • In deiner index.html hast du Umlaute maskiert, das musst du mit der utf-8 Kodierung eben nicht, die Maskierungen sind außerdem nicht korrekt ausgeschrieben, es fehlt das Semikolon am Ende.
    • Nicht zum Thema aber: Eine ID (in dem Fall id="nav") darf pro Seite nur 1 mal vorkommen, in deinem Fall solltest du class statt id verwenden, Klassen dürfen mehrfach vorkommen. ID's sind dazu da ein Element zu bezeichnen und somit einzigartig zu machen. Wenn du mehr über CSS Selektoren lernst wirst du auch noch erfahren wie man trotzdem "einzigartig" auf die Links in deiner Navigation zugreifen kann, in diesem Fall z.B.:

      CSS
      1. nav#navi a {
      2. ...
      3. }


  • Hallo...


    Die Schreibfehler hab ich auch schon entdeckt und ausgebessert, aber die Sache mit den id und class das wusste ich nicht und werde es ebenfalls ausbessern.


    Ich würde Dich gerne noch fragen ob Du einen fehler bei der gespeicherten Datei bezüglich der Kodierung gefunden hast.?


    Vielen Dank für Deine Hilfe
    Ohne Eure Unterstützung wären Anfänger wohl ziemlich aufgeschmissen.


    Greatz Andreas

  • Hallo Basiii


    Ich hoffe ich nerve Dich nicht allzusehr.


    Ich habe jetzt alle fünf .html Dateien (im Anhang) Validiert.
    So wie Du sagtest mit Texteingabe. In allen fällen ist der Code auch Valiede.


    Rufe ich die Dateien aber Local auf ist bei,


    01-uberuns.html
    02-uberdart.html


    und zwar nur bei diesen beiden immernoch das leidige Problem, dass die Umlaute nicht korrekt angezeigt werden.
    Könnte da ein Browserfehler bei meinem Ffirefox vorliegen?


    Wenn ich

    Code
    1. <meta charset="utf-8">


    entferne passt alles. aber wie gesagt das wäre ja nicht der Sinn der Sache.


    Nochmals vielen Dank und
    Greatz from Austria
    Andreas

    Dateien

    • 5 x html.zip

      (7,01 kB, 252 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vielen Dank ich verstehe zwar nicht warum. Denn da ich Notepad++ nutze müssten ja die Speichereinstellungen gleich sein.
    Aber ich werde das dann schon in den Griff bekommen.
    Hast mir sehr geholfen.


    Schönes W-ende wünsche ich Dir Bye!