Besondere Aufgabe Grundriss Programm

  • Hallo zusammen,


    ich habe etwas besonderes vor.


    Ich möchte so etwas, wie ein Grundriss-Programm mit HTML5 schreiben.


    Leider habe ich kein Beispiel gefunden, aber das kommt nah an die Sache ran (auch wenn es Flash ist)
    http://www.sachsen-holz.de/ser…ebersicht/terrassenplaner


    (auf deutsch klicken und dann akzeptieren, dann seht Ihr es).



    Mit HTML5 will ich einen Kasten haben den ich größer und kleiner ziehen kann. Es soll auch verschiedene Formen haben(so wie ein Grundstück oder ein Zimmer halt ist).
    Mir wäre wichtig dass man die jeweiligen Seitenlängen sieht und mit der Änderung sich aktualisiert. Es muss halt genau berechnet und angezeigt werden.


    Aber ich weiß nicht, wie man das am besten angeht, besonders, weil ich ja nicht nur die Fläche berechnen will, sondern auch die aktuelle Seitenlänge brauche.


    Es fällt mir schon schwer zwischen CANVAS und SVG zu entscheiden.


    Darum möchte ich gerne eine Diskussion anstoßen, evtl. hat sowas jemand schon in HTML5 gesehen? :)


    Danke


    Schöne Grüße


    Poto

  • Gesehen nein.
    Aber ich würde schätzen, was du dafür brauchst ist HTML 5 (für Canvas), JavaScript (für die ganzen berechnungen) und evtl. Ajax+PHP (falls Hintergrunddaten aus einer Datenbank kommen).


    Und der Unterschied zwischen Canvas und SVG ist folgender: Canvas ist ein Tag in HTML, der eine Leinwand in der Webseite beschreibt, diese Leinwand wird dann mit JS bemalt, also dynamisch generiert, wenn ein Nutzer die Seite aufruft.
    SVG ist alles schon vorgegeben, statisch, das ist XML, welches nur noch Daten liefert, welche dann als Bild ausgegeben werden, da wird nichts mehr generiert.


    Also, für das Projekt wirst du mMn massiv JavaScript und vor allem dessen neue Befehle für die Canvasmanipulation beherrschen müssen. Leider ist JS nicht unbedingt meine starke Seite xD

  • Danke für deine Antwort.



    Auf welchen Weg könnte man aber die Breite für einen Strich festlegen und auslesen?



    Ich dachte erst daran, dass man es irgendwie über SessionStorage abspeichert, aber ein direkter Zugriff wäre auch praktisch.


    PS: Falls jemand starkes Interesse hat und sich gut auskennt, können wir es gerne gemeinsam machen :)


    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!