Fremde Datenbank (AJAX) abfragen und Daten in eigene Datenbank speichern ?

  • Hallo zusammen,
    mir stellt sich folgendes Problem:
    Ich verwalte die Arztsuche der Notfallpraxis Düsseldorf - just for fun um den Kontakt zur Notfallpraxis nicht zu verlieren.
    Es ist aber recht mühselig alle Daten per Hand aktuell zu halten.


    Ist es möglich, auf der Seite http://www.aekno.de/page.asp?pageID=94
    eine Abfrage nach PLZ (z.B. 40599) zu starten und die gewonnenen Daten
    in eine eigene Datenbank zu speichern?
    Wenn ja, wäre jemand in der Lage ein Script zu schreiben?
    ... muss ja nicht kostenlos sein ;)


    Mit bestem Gruß, Rene

  • Jiop, es wäre deutlich leichter, einfach von den Betreibern zu fragen, ob sie einem direkten Zugriff zustimmen, dann könnten sie dir einen MySQL Nutzer mit eigenem PW für deine Anfragen erstellen, und du hast wesentlich weniger Probleme.


    Ansonsten sähe das AJAX Grundgerüst so aus:


    Es ist allerdings immer fraglich, ob die Betreiber der Seite das gerne sehen, da so eine Anfrage sehr leicht für einen CSRF gehalten werden kann, wobei das Formular als "Opfer" herhalten würde...


    Und mehr Code kriegst du von mir nicht, hier wird (wenn nur per pN abgesprochen, sonst) nicht für Geld sondern selbst gearbeitet ;)

  • Stimmt - Betreiber fragen gehört sich so. (btw: Stichwort "Content stealing")
    Falls dort niemand eine API schreiben will/zur Verfügung stellen will, kannst Du ja immer noch (wenn Einverständnis) die Daten über nen Umweg holen.
    Wobei ich allerdings die Ajax-variante nicht verstehe. Ich meine warum Ajax?
    Wenn Du die Daten (egal ob API oder nicht) in Deine DB schicken willst, dann ist es doch einfacher in bestimmten Abständen einen Cronjob (zB PHP) laufen zu lassen.


    Hab mir das mal angesehen.
    Etwas ähnliches hab ich schon gemacht. Das ist allerdings kein einfaches "Spiel".
    Brauchst Du dort nur die Grunddaten, oder auch die Daten unter "Details anzeigen" ?

  • Danke für die schnellen Antworten - hätte ich nicht erwartet!
    Wir haben schon die Ärztekammer gefragt und ich hatte auch den Chef Herrn Prof. XYZ am Telefon, aber dieser "Schnösel" :) will keinen an die Datenbank ranlassen, außerdem pflegen "seine bezahlten" Angestellte die Datenbank und die Notfallpraxis soll sich gefälligst selber um die Daten kümmern. Auch die Geschäftsführerin der Notfallpraxis hatte keinen Erfolg. Die Notfallpraxis hat die Arztsuche aufgegeben, weil der Aufwand zu groß ist alle halbe Jahr ca. 1000 Briefe rauszuschicken und die Rückläufer zu bearbeiten - kann ich verstehen, macht irgendwann keinen Spaß mehr. Nur ich will dieses evtl. Kundenpotential nicht aufgeben und führe diese Suche selber weiter. Kann man auch sehen, wenn man auf die Seite der NFP geht: Die "NFP Arztsuche" http://notfallpraxis-duesseldorf.de leitet weiter zu meiner Seite.


    Es muss nicht unbedingt AJAX sein, aber ich muss ja erstmal AJAX verstehen um zu wissen, was da auf der Seite der aekno.de vor sich geht ;)
    Ich weiss auch nicht, ob die Abfrage gegen CSRF (höre ich heute zum ersten Mal) geschützt ist, das wäre natürlich dumm und ich muss alles so per Hand weitermachen wie bisher.
    "Content stealing" ist vielleicht auch ein Thema, aber die Daten sind frei zugänglich und jeder kann sie einsehen. ich will ja auch keine haargenaue Kopie, sondern nur aktualisieren....


    Der Lösungsansatz von "The Scout" sieht interessant aus, Ich werde mich da mal reinfuchsen. Habe selber nicht viel Ahnung und es hat damals eine gute Woche gedauert, bis ich eine halbwegs vernünftige Abfrage und Ausgabe der eigenen Datenbank hinbekommen habe aber es funktioniert. Seitdem aktualisiere ich einmal die Woche einen Stadtteil bin damit wenigstens halbwegs "up to date".


    Ich danke euch erstmal für die schnellen Antworten und frage hier dann nochmal, wenn ich mit irgendwas nicht klarkomme....


    Mit bestem Gruß, Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!