Top Menu - Text nach unten zentrieren

  • Ich möchte das ich einen Text in Form eines Links auf ein Bild, der Top Leiste, setze. Das funktioniert auch nur ich würde den Text gerne in der Mitte des Bildes haben. Kann man einen Text in meinem Fall nach unten zentrieren?


    Script:



    <div align="center" style="width:800px; height:50px; background:url(http://www.mediafire.com/convkey/a5d0/pha5y27a50wbpq1fg.jpg) no-repeat;">
    <a id="TopMenuLink" href=""><b><u>Home</u></b></a> <a id="TopMenuLink" href=""><b>Games</b></a> <a id="TopMenuLink" href=""><b>Roster</b></a>
    <a id="TopMenuLink" href=""><b>Awards</b></a> <a id="TopMenuLink" href=""><b>Wallpaper</b></a> <a id="TopMenuLink" href=""><b>AGB</b></a>
    </div>
    <style type="text/css">
    #TopMenuLink {
    padding: 15px;
    margin: 15px;
    color: #00b200}
    </style>

  • Willkommen.


    ID bedeutet Identification - wie willst du die Identität von nem Element aufrecht erhalten, wenn du allen links die gleiche ID gibst?! -> klassen sind hier eher angebracht noch besser einfach ohne. http://www.html-seminar.de/class_und_id.htm

    Hör mit dem inline Styling auf, das ist ungefähr 70'er Jahre like. (damit ist sowas gemeint: style="algin: center;" / <b>Dick</b> )


    Lösung: einfach die line-heigt auf die gleiche px anzahl setzen -> Zeile ist genauso hoch wie menü also ist der Text mittig :)


    SO sollte CODE aussehn:


    Dein hintergrund benötigt unheimlich viel ladezit -.-
    Den schwarzen Rand WEG machen. dafür gibt es Css (border: 3px solid black;
    Dann das wie hier das Hintergrund Bild machen: http://www.html-seminar.de/css3-background-image.htm

  • Danke schön man! Thread/Topic/ w/e. bitte offen halten. Werde später noch zukünftige Fragen, zum gleichen Thema, stellen.


    Hat mir geholfen, damit's komplett mittig war hab ich line-height: 40px; gemacht.


    Ich werde meine eigentlich nächste Frage schon mal stellen:
    - Wie kann/könnte ich es machen das wenn: ich mit der Maus über einen der Links(Dessen Text) halte der Text unterstrichen wird, und sobald ich wieder vom Link runter gehe er nicht mehr unterstrichen ist???


    Danke schon mal im Voraus! ^^

  • Ich habe oben nochmal geupdatet.


    BITTE BITTE BITTE tu dir und uns den gefallen und schreibe nicht nur line-hgt rein sondern übernimm mein Code so wie er ist und behalte diese Art von coding bei.
    Ansonsten wirst du in Zukunft nicht mehr auf viel Hilfe stoßen.
    So ein Code gewäsch von oben liest niemand freiwillig durch und sucht nach Fehlern.


    Schau mal wie ich den unterstrich eines links weg/hin mache ....


    Dann guckstr du hier http://www.mediaevent.de/css/css-selektor-pseudo.html



    Und hier werden Threads grundsätzlich nicht geschlossen aber bitte verschiedene Themen -> verschiedene Threads!

  • 1. Ja tut mir Leid wegen dem Wirrwar!!! Ich bin neu in HTML und kann/konnte meine alte Form des scriptens von C++ und UnrealScript nicht in HTML beibehalten werde aber deinen Ratschlag befolgen. Ich hatte ja auch alles kopiert nur den Wert geändert. ^^


    2. Du hast die Seite auf der du bist als class "aktiv" "markiert" und in CSS dann underlinded. Dennoch weiß ich nicht wie ich dass mit dem Curser hinbekommen kann, ich würde es mit einer If-Abfrage machen, wenn es das geben würde.


    So wie du das gemacht habe kann ich das auf jeder Seite statisch und für die die jeweilige aktive Seite verändern aber doch nicht wenn ich mit dem Curser drüberhalte? Oder irre ich mich da? Wahrscheinlich stelle ich mich auch gerade nur zu dumm an aber ich blick da noch nicht ganz durch... :S

  • HTML
    <div id="menu"><a href="Index.html" class="aktiv">Home</a><a href="Games.html">Games</a><a href="Roster.html">Roster</a><a href="Awards.html">Awards</a><a href="Produkte.html">Produkte</a><a href="AGB.html">AGB's</a></div><style> #menu{	 text-align: center; width: 950px; background:url('http://www.mediafire.com/convkey/877b/wzkwfsgwc2ax5b4fg.jpg') no-repeat;
    	height: 150px;	line-height: 160px; }	#menu a{	 margin: 20px; color: #00b200; text-decoration: none; font-weight: bold; }	 #menu a.aktiv{	text-decoration: underline; }</style>


    So, mit dem Code geht das alles ganz schön, nur ich würde dass der Text auf dem Hintergrundbild jeweils neben diesen 2 Dreiecken ist und dann über dem Logo nichts ist, also ein Platzhalter. Ich habe versucht das ganze mit "margin: #px; zu erhöhen, geht abern icht gleich auf da jeder Text des Linkes unterschiedlich lang ist. Den Platzhalter würde ich mit ca. 2 bis 3 davon hinbekommen:


    HTML
    <div id="menu">	<a href="Index.html" class="aktiv">Home</a>	<a href="Games.html">Games</a>	<a href="Roster.html">Roster</a>	<a href=""></a>	<a href=""></a>
    	<a href=""></a>
    	<a href="Awards.html">Awards</a>	<a href="Produkte.html">Produkte</a>	<a href="AGB.html">AGB's</a></div>



    Aber ich dachte mir: Es muss doch auch anders gehen, so per Koordinaten halt für jeden einzelnen Text bzw. Link.


    EDIT: Sry dass der hier so ein Schwachsinn macht(In der Quelltextanordnung), KA warum der das anders macht als ich das will...

  • HTML
    <div id="menu">			<a style="position: absolute; height: 0px; left: 300px; top: 27px" href="file:///C:/Users/Christof/Desktop/AYS%20website/AYS-Basic/Index.html" class="aktiv">Home</a>			<a style="position: absolute; height: 0px; left: 440px; top: 27px" href="file:///C:/Users/Christof/Desktop/AYS%20website/AYS-Basic/Games.html">Games</a>			<a style="position: absolute; height: 0px; left: 580px; top: 27px" href="file:///C:/Users/Christof/Desktop/AYS%20website/AYS-Basic/Roster.html">Roster</a>			<a style="position: absolute; height: 0px; left: 785px; top: 27px" href="file:///C:/Users/Christof/Desktop/AYS%20website/AYS-Basic/Awards.html">Awards</a>			<a style="position: absolute; height: 0px; left: 920px; top: 27px" href="file:///C:/Users/Christof/Desktop/AYS%20website/AYS-Basic/Produkte.html">Produkte</a>			<a style="position: absolute; height: 0px; left: 1080px; top: 27px" href="file:///C:/Users/Christof/Desktop/AYS%20website/AYS-Basic/AGB.html">AGB's</a>		</div>		<style>		#menu{			text-align: center;			width: 950px;			background:url('file:///I:/Gimp/Projekte/AYS/AYS WebsiteNew/TopMenuBar.png') no-repeat;			border-bottom-left-radius: 10px;			border-bottom-right-radius: 10px;						height: 150px;			line-height: 160px		}		#menu a{			margin: 0px;			color: #00b200;			text-decoration: none;			font-weight: bold;		}		#menu a.aktiv{			text-decoration: underline;		}		</style>


    Kann mir bitte jemand erklären wie ich das hinbekomme das im Post nicht alles in 1 Zeile ist???

  • Die Einstellung für neue Zeilen in deinem Editor ändern? LF wird empfohlen, dann gibt es noch CR und CR+LF, ich glaube, bei dir könnte CR eingestellt sein, bei mir klappt es immer super mit Copy+Paste, bei LF Einstellung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!