Anzeige "Profil zu xx ausgefüllt"

  • Guten Abend,


    ich bin wie einige wissen dabei eine kleine Webseite aufzubauen. Jeder User kann sich ein Profil anlegen. Jetzt würde ich gerne meine Seite um eine kleine Funktion erweitern und zwar „Dein Profil ist zu xx ausgefüllt".


    In meiner Datenbank habe ich z.B. 10 Felder. Wenn alle Ausgefüllt sind, dann kann soll kommen „Dein Profil ist vollständig ausgefüllt“ wenn 5 Felder ausgefüllt sind, sollte kommen „Dein Profil ist zu 50% ausgefüllt“ bei 2 Felder „Dein Profil ist ist 20% ausgefüllt“ usw. Wie könnte ich dieses umsetzten?

  • Mit PHP die Zeile des Users auslesen, dann jede Spalte schauen ob ausgefüllt/nicht <- eins von beidem immer zählen. Dann den wert mit ner »0« und einem »%« Zeichen ausgeben lassen ^^


    Wenn du jetzt genaueres zur Umsetzung wissen willst... musst du wohl konkreter fragen :)

  • Ja, wie wolf schon zusammengefasst hat: Die Antwort auf deine Frage gibst du dir doch bereits selber.


    In deinem Beispiel mit 10 Feldern prüfst du einfach wie viele Felder ausgefüllt sind. Gehen wir mal davon aus der Benutzer war fleißig und hat 7 Felder ausgefüllt, nun ein wenig Prozentrechnung, der einfachste Weg wäre:



    Die ausgefüllten Felder liest du wie erwähnt natürlich aus der Datenbank aus.

  • Stimmt.
    Und kann man auch gleich in der sql-query umsetzen:
    (sowas mach laune =)


    output:

    Code
    id | fortschritt in prozent
    ---+-----------------------
    1  | 50
    2  | 50
    3  | 100
    4  | 70

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!