Welche Sprache für welches Problem? PHP oder Java?

  • Guten Tag zusammen!


    Ich habe Erfahrungen in Delphi, jedoch keinerlei in PHP oder Java.
    Ich müsste nur wissen, ob ich das folgende Problem besser in Java oder in PHP lösen kann!


    Wenn in einer Bildergallerie ein Bild angeklickt wird, soll dieses gekennzeichnet werden,
    zB. mit farblicher Umrahmung! Nach dem anklicken eines anderen Bildes soll dieses neu angeklickte Bild umrandet werden usw.


    Ich werde mich gerne mit der jeweiligen Sprache auseinandersetzen!
    Es wäre mir sehr recht, wenn dieses Problem mit PHP lösbar wäre, da manche auf ihrem PC ja Java deaktivieren! Ginge das mit PHP??


    Überhaupt, ist PHP für interaktives Handeln geeignet?
    VIELEN DANK im Voraus!!! Gruß Uli

  • Also Java gibt es im web (fast) nicht. nur javascript.


    PHP wird auf dem SERVER ausgeführt und hat sogut wie nichts mit dem Client am hut.


    Für Interaktives handeln brauchst du JavaScript. Zum Teil kann CSS3 auch recht interaktiv sein, aber dein Problem -> JS


    ABLAUFPLAN
    alle bilder bekommen eine klasse z.B. »image« -> diese wird überwacht von einem onclick handler.
    Beim klicken wird bei jedem element mit der klasse »image« eine andere klasse präventiv weggenommen z.B. die klasse »marked«
    Bei dem Bild, was geklickt wurde, wird diese Klasse (»marked«) wieder hinzugefügt.


    im css steht dann sowas wie

    CSS
    .marked{
        border: 3px solid red;
    }
  • Theoretisch ist das auch mit PHP möglich, aber das willst du nicht wirklich. Du müsstest dann bei jedem Klick die komplette Seite neu laden - insbesondere bei Bildern willst du das nicht, außerdem macht es das ganze unflexibel und langsam.


    Alternativ ließe sich das ganze noch mit reinem HTML & CSS lösen (wenn du die paar Benutzer die Javascript ausgeschaltet haben zwingend auch supporten musst) - Stichwort checkbox-Hack (der in diesem Fall sogar semantisch evtl Sinn macht).


    Ob du nun Javascript oder HTML & CSS oder doch PHP verwenden solltest hängt auch davon ab, was du dann mit dem angeklickten Bild hinterher weiter machen willst:


    - soll das angeklickte Bild direkt ohne weitere Nutzerinteraktion in eine Datenbank gespeichert werden könnte man durchaus drüber nachdenken das mit PHP zu machen (auch wenn ein AJAX-Aufruf vermutlich hübscher wäre)
    - gibt es noch weitere Nutzeraktion oder soll das ganze irgendwie anderweitig verarbeitet werden -> Javascript
    - soll wirklich NUR der Rahmen angezeigt werden, ohne dass das ganze weiteren Nutzen hat -> HTML & CSS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!