Edition 2.0 ^^

  • Hi,
    euer Feedback interessiert mich brennend. ;)


    Ich habe in den letzten Wochen meine Homepage mal grundlegend überarbeitet und wollte nun mal Meinung dazu hören. :)
    http://wolf.wolfgang-m.de/


    Eine Ladezeit optimierte Version wird in den nächsten Tagen noch folgen.


    Grüße Wolf


    PS: Das smallScreenMenü in Kombination mit meinem ScrollSpy finde ich absolut bombig ^^

  • Den Inhalt in kleine Stücke aufteilen und großzügig auf eine große Fläche zu verteilen scheint momentan modern zu sein, sieht man immer häufiger.

    Der Kopfbereich bereitet mir Kopfzerbrechen. Offenbar soll dieser Bereich nur begrüßen. Nun sehe ich aber weiter unten bereits das erste Bild und den ersten Text. Meiner Meinung nach sollte der Kopfbereich entweder vertikal deutlich schmaler ausfallen, oder die gesamte Seite bedecken, ansonsten macht auch der "Weiter"-Button kaum sinn, denn der Benutzer wird sowieso eher versuchen das kleine Stück selber zu scrollen.

    Die Schriftart sieht mehr als merkwürdig aus, an vielen Stellen ist sie pixelig und wirkt sehr unausgeglichen, einige Bereiche sind sehr dick, andere extrem dünn:



    Der Grundgedanke aus dem Bereich "Was ich bisher so gemacht habe" gefällt mir. Kürzlich hast du geschrieben, dass du versuchst so viel wie möglich relativ zu halten. Die Bereiche skalieren zwar mit der Breite des Fensters, jedoch verschwinden sie auch einfach wenn nicht ausreichend Platz vorhanden ist, ab einer Breite von 727px oder weniger sieht man nur noch einen Bereich, obwohl darunter ausreichend Platz für die restlichen wäre:

    html-seminar.de/woltlab/attachment/723/

    PS: Das smallScreenMenü in Kombination mit meinem ScrollSpy finde ich absolut bombig


    Das ist auch durchaus eine sehr schöne Sache, jedoch ist jeder Nutzer, der das Mausrad verwenden möchte, angeschmiert. Das funktioniert nämlich absolut bescheiden. Nach deinem System wäre es für mich rein logisch, dass 1 mal scrollen nach unten die nächste Seite anspringt (so als wenn man einen Link der Steuerung anklickt). Anstatt dessen springt die ganze Seite bei den ersten 1-3 Anschlägen nur wild hoch und runter um dann erst irgendwann (mit Glück) zur nächsten Seite zu springen. Das ist extrem nervig und in Verbindung mit dem 1. von mir angesprochenen Punkt eher schlecht gelöst, da solltest du noch ein wenig dran tüfteln. Hoch scrollen funktioniert einwandfrei (so wie man es gewohnt ist).

    Das optische Verhalten des Formulars hat was, es ist nur irritierend das sich die Höhe des gesamten Formulars ändert wenn man eines der oberen 3 Felder anklickt.

    Ich persönlich finde das blau immer noch hässlich :P Ruiniert das an sich nette, dezente Design schon ein wenig, da würde ich persönlich doch eher zu dunkleren Farben greifen.

    html-seminar.de/woltlab/attachment/721/

  • Also zu dem Scrollen ... alter, bei mir ist es genau andersrum :D


    Das sie Verschwinden, liegt daran, dass die box einfach nach rechts verschoben wird, das wird aber erst dann interresannt, wenn dort etwa 15 einträge stehen.. :/ Du verstehst was ich meine? ^^


    Joa beim Formular.. hast du recht.. allerdings fällt mir gerade keine schöne Lösung ein..


    Kopfbereich.. hmm ja ich weis noch nicht so recht schau ich mal ;)


    Und zum blau...:D :love:


  • Der Kopfbereich bereitet mir Kopfzerbrechen. Offenbar soll dieser Bereich nur begrüßen. Nun sehe ich aber weiter unten bereits das erste Bild und den ersten Text.


    Mir ehrlich gesagt auch... Ich hab mich selbst dabei ertappt, dass ich eher nach unten gescrollt hab anstatt den "Weiter"-Button zu benutzen.
    Ich würde es genauso machen, nämlich den Eingangsbereich dann auf die Fensterhöhe anzupassen... Dies wird denke ich mal nicht sehr einfach sein.
    Das Kontaktformular finde ich dermaßen bombastisch :D geil gemacht...
    Die Schrift ist mir auch aufgefallen: An manchen Stellen wirkt die Schrift sehr pixelig und verschwommen bzw unscharf.. Des würde ich versuchen zu ändern.
    Mir ist außerdem aufgefallen, dass wenn man auf der navi "rumklickt" und mit der maus dann auf die sozusagen vorherige Seite gelangt, scrollt die Seite wieder zur vorherigen Seite...
    Kp warum xD
    Aber sonst ist sie recht gut gestaltet. TOP!
    vllt könntest du das mit dem Formular in eine <table></table> packen.
    nicht sehr elegant, aber wenn du dann die Höhe der Zeilen auf die Höhe, die dann das Feld beim anklicken annimt, machst dürfte das Problem gelöst sein :D

  • Ich finde das ganze ist so ein bisschen nichts halbes und nichts ganzes.


    Du gehst zwar ein bisschen in die Kachel-/große Flächen-Optik, aber eben auch nicht so ganz. -> Schrift größer, Buttons größer, klar voneinander abgegrenzte Flächen (durch Abstand, nicht nur durch den natürlichen Rand).


    Was genau hast du dir bei dem Schatten der Überschrift gedacht? Weg damit oder weicher und nach unten. Außerdem sollte für einen Schatten die Stärke der Buchstaben deutlich größer sein, mit so dünnen Linien sieht jeder Schatten komisch aus.


    Scrollspy gut, aber schlecht umgesetzt. Ich habe ähnliche Probleme mit dem Scrollen, das ganze springt unkontrolliert hin und her -> überleg dir, ob der scrollspy wirklich notwendig ist, und setze ihn wenn dann richtig um.


    Das Animations-Dings bei den Projekten ist zwar ganz nett, allerdings gibt es den großen Abstand unten und es ist nicht direkt ersichtlich, dass man da drüber fahren kann. -> Idee: was spricht gegen ein carousel? Da kannst du deinen Inhalt reinpacken, hübsch aufbereiten und unten/oben drüber deine thumbnails in kleiner packen.
    Auch bei der mobilen Version ist es nicht ersichtlich, dass man da draufklicken kann, und die Animation ist viel zu langsam. Was man mobil gut verwenden kann und woran der User gewöhnt ist sind z.B. Akkordions.


    Du benutzt so einen komischen leicht unebenen Hintergrund, da ist es Ansichtssache ob man das schön findet. Was allerdings null mit Ansichtssache zu tun hat, ist dass man auf so einen Hintergrund nie Text setzt, da das die Lesbarkeit erheblich verschlechtert (auch nicht in etwas dunkleren grauen Boxen wo der Hintergrund immer noch durchscheint. Pack da weiße Boxen drunter oder was auch immer, oder schmeiß den Hintergrund raus (was auch wieder in den Kacheloptik-Punkt mit reinspielt.


    Zentrierung?? Mal ist der Inhalt zentriert, mal links am Rand - du solltest es einheitlich machen (in deinem Fall vermutlich einheitlich zentriert). Nur weil der Inhaltsbereich zentriert ist, muss ja nicht auch die Schrift zentriert sein.


    Klare Linien fehlen komplett - du hast null Linie drin. Entscheide dich für eine Breite, und mach alles so breit. Die drei Haupt-Teile haben alle eine unterschiedliche Breite, das lenkt den Benutzer ab und sorgt dafür, dass er den Fokus verliert.


    Weiterhin fehlt dem ganzen ein Akzent - das blau finde ich ok, aber alleine auf dem grau funktioniert es überhaupt nicht. Nimm dir z.B. orange oder grün oder auch ein dunkles Blau oder Lila als Akzentfarbe.


    Abgesehen davon, dass die eine Schrift wie schon angemerkt wurde komisch aussieht, passen die Schriften auch nicht zusammen, der Kontrast ist zu groß bzw. zu klein. Du hast da einen Mittelweg gewählt, das funktioniert allerdings bei Schriften nicht. Entweder musst du ins Extrem gehen, oder nur eine Schrift verwenden oder Schriften die sich ähnlich sind und sich ergänzen.


    Wenn du gerne seitenfüllende Bereiche hättest, würde ich das scrollen komplett unterbinden bzw. lediglich erlauben, zu bestimmten Breakpoints zu scrollen, sodass immer genau ein Bereich sichtbar ist und nichts dazwischen.

  • ich finde das da nicht zu viel abstand irgendwo ist...
    Das mit dem Formular ist jetzt sau gut geworden. :thumbup:
    mich stört es ein wenig dass wenn man bei den references ist, schon die Schrift von contact sieht...
    Der Eingangsbereich ist nun auch gut gelungen...
    Allerdings stört mich ehrlich gesagt jetzt, dass das "autoscroll" so schnell geht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!