Datalist Element in Variable.

  • Hallo zusammen,
    Ich habe eine Datalist mit 2 Spalten:


    Nun würde ich gerne die $nr des Selectierten Datensatzes in eine Variable Speichern.
    Kann mir jemand helfen?

  • Code bitte immer (wenigstens ein bissl) einrücken.
    Hier ist auch einiges "komisch":


    So sollte es wohl aussehen:


    Wo soll die $nr verwendet werden?
    In PHP oder Javascript?
    Meinst Du mit selektiert, dass Du die Abgesandte Auswahl mit PHP abfragen willst?

  • Ja genau,
    wen ich ein Element aus der Datalist anwähle soll die $nr (also die 2. Spalte) in die Variable $c geschrieben werden.
    Java oder PHP lieber PHP da ich mich da besser auskenne.


    Bsp.


    Alfa ¦ 1
    wird angewählt
    Dann soll 1 in $c geschrieben wernden.

  • Also wenn ich Dich richtig verstanden habe:

  • Guten Morgen
    Zurzeit Sieht es so aus:


    Die Variablen $a $b $c ect. kommen von der datenbank.
    Ich übergebe anschliesend an ein Formular Speichern damit die Daten wieder in die Datenbank kommen.
    Nun ist das Problem das ich den Schienentyp $c die Nummer des Datensatzes habe und nicht den Namen.
    Das heisst in der Datalist soll beim Laden der Form nicht nur $c in stehen sondern Die ganze Zeile mit "$typ und $nr.
    Gespeichert soll jedoch wieder die Nummer.
    (Warum: An Hand der Nummer ist es nicht möglich herauszufinden welcher typ es ist. Und ich kann nicht den Typ speichern da diese Bezeichnungen ändern.)



    Beispiel:
    in $c steht 6
    Nun bei value nicht die Variable von $c stehen sondern es soll anhand von $c die datalist nach id durchsucht werden und $typ & $nr anzeigen.
    Beim Speichern klicke ich auf Typ ¦ 1 Dann soll 1 in die Datenbank geschrieben werden. (Also in die Variable $c.


    Gruss

  • Verstehe ich nicht. Liegt aber auch daran, dass die Sätze grammatisch "nicht ganz so korrekt" sind ;)
    Du solltest Dir auch angewöhnen bessere Variablen-Namen zu vergeben. Wer soll den bei $i $k $aa usw durchsehen?

  • Ok, tut mir leid.
    Ich habe eine Datalist die Gefüllt ist mit Datensätze aus einer Tabelle. (2 Spalten Typ und ID aus einer Tabelle)


    Nun habe ich eine 2. Tabelle in der SchienenanlageTypNr enthalten ist, in dieser Spalte befindet sich die Jeweilige ID der 2. Tabelle.


    Nun würde ich gern das "Value" in der Datalist diejenige zeile enthält dessen ID mit der Spalte SchienenanlageTypNr übereinstimmt.



    Das 2.


    Wenn ich nun einen Anderen Typ in der Datalist wähle, soll in die Variable $schienenanlagentypnr die ID des gewählten Artikels geschrieben werden.

  • Also das 1. ist mit PHP lösbar, das 2. .. entweder muss man das ganze durch nen form jagen was abgeschickt wurde, oder man benutzt Javascript


    Und beim 1. blick ich noch immer nicht ganz durch :D
    Du willst das die Liste aus der Tabelle erstellt wird? right?

  • Ich raff auch nicht.
    Willst Du hier:

    HTML
    <input type="text" name="schienenanlage" list="browsers" value="<?php echo $c; ?>">


    Wobei ich auch nicht weiß, was value bezwecken soll.
    Wieso eigtl datalists ?
    Ein <select> ist (mMn) übersichtlicher.

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe ein Excel angehängt bei dem man die beiden Tabellen Sieht.


    Nun mein Wunsch:
    Ich hätte gerne eine Datalist die Alle Typen und ID der Tabelle SchienenanlageTyp enthält.


    Funktioniert!
    Nun wenn ich die Daten der Tabelle "tbl_algemein" anzeigen lasse, unteranderem auch die SchienenanlagenTypNr, bringt mir das nicht viel da ich ja nicht weis welecher Typ dies ist.
    Daher wollte ich, das wenn die Daten geladen, werden das in der Datalist nicht "$SchienenanlagenTypNr" angezeigt wird sondern das anhand dieser Nummer die Datalist durchuscht wird und anschliessend der Typ und die Nr. angezeigt werden.
    Wiederum wenn ich nun ein anderes Element aus der Datalist auswähl (anklicke) müsste ich dessen ID in die Tabelle 1 Schreiben. Am liebsten währe mir das ich dies nicht per Post mache sonder direkt nach dem klick in die Variabel "$SchienenanlagenTypNr" geschrieben wird. Sodass ich dies noch auf dem Form augeben kann (zur kontrolle)


    Ich hoffe jetzt ist es verständlich.



    Edit.


    Hallo, ich habe jetzt Vieles Aleine gelöst, das einzige was ich noch brauche ist, die Auswertung der Datalist,
    Ich muss die 2 Spalte also dies $nr in eine Variable schreiben $gewählt und ich möchte diese gleich nach dem anklicken der Datalist ausgeben (echo $gewählt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!