Spam im Forum


  • Leider kommen die Spam Narichten immer im Forum "HTML - xHTML" wo ich nicht moderiere, ich besuche die Seite täglich und könnte immer wieder mehrere Spam Narichten löschen, daher wurde ich die Frage stellen ob man mich nicht als moderator für das Forum einstellt.


    Ausserdem, sollte man benutzern under 5 Beiträgen verbiten links zu posten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Vincent Schänzer

  • nur wenn einer gerade mal 2 posts hat und den link zu seiner HP posten soll kann der das nicht tun, also nicht so gut die idee!


    davon mal abgesehen das ich kein Forum kenne bzw auch kein mod kenn der die funktion dafür bereit stellen würde, links bis zu einem bestimmten posts zu posten!


    PS:


    ich hab die selbe Nachricht von Axel bekommen und ich bin nicht mal MOD auf dem Board.
    Es gibt aber eine Funktion in anderen Foren die man auch hier einbauen könnte und zwar User bzw ein bestimmten Post zu melden mit einem Klick auf den Button wird ein MOD bzw der Admin benachrichtigt!

  • nen mod ist leicht zu schreiben das ist nur eine mySQL datenbank die ausgellesen wird und dan mit einer zahl verglichen wird...


    mit dem melden naja, muss ein mod ja sich dan ins Forum einlogen und das Forum hier ist ja nichts so sehr groß, das man Spam nachrichten übersehen kann.



    Ich Überlege mal weiter was man noch machen könnte, irgend wann kommt noch eine Idee.


    PS:
    Es wer mal eine Überlegung gerichtlich vorzugehen, aber das ist mehr Arbeit und wenn die Personen auserhalb Deutschland sitzen , kann man es absolut vergessen.


    mfg
    pulse180

  • Dann kann man es immer noch überlegen ob man machen wird.


    Aber jetzt scheint mir der Spam am schlimsten zu sein. Wir können ja schon mal anfangen die IP adressen von Spam Beiträgen an den Pranger zu stellen, also so zum Spaß und auch wiederum zur Abschreckung.

  • "pulse180" schrieb:

    Wir können ja schon mal anfangen die IP adressen von Spam Beiträgen an den Pranger zu stellen, also so zum Spaß und auch wiederum zur Abschreckung.


    Schreckt das? Es gibt Möglichkeiten, die wirkliche IP zu verschleieren. Als kein Pranger - das hier soll zum html lernen sein und nicht zum faule Tomaten werfen :D


    Vielleicht fällt ja jemand was wirkungsvolleres ein, als mir, der halt flott auf löschen klickt :)


    Herzlichen Gruß
    Axel

  • Ich glaube nicht das hier Profies am Werk sind, sonst were das Forum schon absolut mit Spam überflutet.


    Aber es stimmt leider:
    Möglichkeiten dies zu verhindern giebt es sogut wie keine.


    Idee were noch das User die noch wenige Beiträe haben BBCode zu verbiten und es wird erst ab einer Bestimmten Beitragszahl aktivier, vorher müssen Admin oder Mod den Link freischalten.


    Aber leidr giebt es solche Mod noch nicht wen jemand so einen kennd kann er es ja mal uns verraten, sonnst müsste man mal selbst zum PHP editor greiffen.


    mfg

  • So bin es noch mal ich habe mich mal etwas in der phpbb gemeinde schlau gemacht:


    Was rauskamm war, das es sich um Spam-Bots handelt, also automaische Programme die sich in einem Forum registrieren und dan ein Beitrag machen. Der Zahlencode bei der Registrierung ist auch keine Abhilfe!!!


    Tipps sind:


    Zitat

    Ich kann nur immer wieder betonen. Baut ein neues Profilfeld ein mit einem x-beliebigen Namen ... macht daraus ein Pflichfeld und schon ist Ruhe.


    oder:


    Dieser Mod http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=118637
    Damit erstelt man eine Frage und setzt auch eine Antwort.
    Also z.B:
    Frage: Worum geht es hier?
    Antwort: HTML


    Die meisten Spambots können damit nicht mehr Arbeiten, weil bei der Anmeldung was fehlt und versagen so.


    Spam-Bots sind auserdem einfach nur ein Programm wo der Benutzer nicht schnel das Programm abendern kann. So das sie Aufhören werden zu Spamen.


    Gegen die Richtigen Spamer hat man eh keine Change, aber dann würde das Forum schon ganz anders ausehen.


    Gruß
    pulse180



    EDIT:


    Habe noch mal was neues gefunden:


    Zitat

    Ändere mal zusätzlich in der includes/usercp_register.php das Wort agreed durch ein anderes (z.b. ickwill). Somit dürfte es für Bots (automatisierte Anmeldungen) schwieriger werden sich anzumelden.



    EDIT:


    Eine zusammen stellung von Mods:
    http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=118482



    EDIT:


    Habe eine Black-Liste gefunden auch wen nicht so gut, soll aber Helfen:
    http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=103830

  • also man kann ja bestimmte sachen in einem Forum sperren... Worte und nicks.


    vieleicht gibts ja ein MOD der Links sperrt, also der MOD beinhaltet seiten die dann halt nicht verlinkt werden, also gesperrt werden!


    es gibt ja bei der Registrierung und der Anmeldung wo man ein CODE eingeben muss der soll sowas ja auch unterbinden!


    MfG


    EDIT: IPs zu sperren halt ich für nicht so gut, viele gehen über ein Proxy rein und wenn der BOt gerade über den Proxy rein geht haben einige kein zugang mehr hier ;)

  • Zitat

    es gibt ja bei der Registrierung und der Anmeldung wo man ein CODE eingeben muss der soll sowas ja auch unterbinden!


    ist ja in diesem Forum auch eingeschaltet nur ist das keine sichere lösung, weil die Spam-Bots die Zahl auch einfach auslessen können ohne das bild zu benutzen.

  • so mal als bitte:


    wenn einer der moderatoren bemerkt das ein Post noch nicht so alt ist, einfach versuchen die Ip adresse zu localiesieren, ein Anbitter der das kostenlos zuverfügung steht ist zb:http://www.ip2location.com/free.asp (es ist eine 0nline Demo geht aber gut.)


    wenn man dan das ergebnis hatt einfach mal posten:


    zum beispiel:

    Zitat


    IP Address: 213.42.21.77
    Country: UNITED ARAB EMIRATES
    Region: DUBAI
    City: DUBAI
    ISP: EMIRATES TELECOMMUNICATIONS CORPORATION


    mich intressirt aus welchem land die anfragen kommen


    der ISP ist der Internet anbietter und wie man hier sieht ist es eine Firma die für Famillien einfach Internet zuverfügung stellen, also leuft nichts über ein Proxy oder ehnliches.


    Durch dieses Verfahren will ich festellen woher die Spam Narichten kommen, um diesen Länder Code einfach zu spären.


    Gruß
    Vincent Schänzer