Wieviel Prozent der Internetnutzer haben JS aktiviert?

  • Halo


    Gibt es eine aktuelle Statistik wieviel Prozent der Internetnutzer haben Javascript aktiviert bzw. deaktiviert ?


    Ich finde nur Ergebnisse welche 2-3 und mehrere Jahren alt sind. :whistling:

  • Eine englische Studie aus dem Oktober 2013 besagt das nach Auswertung von Logs, Statistiken und gewissen Kalkulationen etwa 1,1% der Benutzer kein JavaScript aktiviert haben oder kein JavaScript fähiges Programm besitzen. Ein schwindend geringer Wert. Im Verhältnis zu 2012 hat sich der Wert im Durchschnitt dann sogar fast noch vermindert, bei gleichbleibender Tendenz hieße das mittlerweile sind es maximal 0,X%. Ein gewisser Teil werden sicher noch ältere Handys belegen die noch nicht wirklich JavaScript unterstütz haben.


    Wir leben nicht mehr wirklich in einer Zeit wo man sich darum Gedanken machen müsste und wenn überhaupt dann nur wenn das Zielpublikum ein etwas älteres Semester ist.


    JavaScript ist auch nicht mehr die kleine, unscheinbare Script-Sprache die sich zu verstecken braucht.


    Anmerkung: Die Studie scheint sich auf England zu beschränken, wenn man sich alte Statistiken anschaut sind die Abweichungen zwischen einzelnen Ländern schwinden gering und meiner Meinung nach auch nicht mehr ausschlaggebend, England benutzt keine andere Hard- und Software als Deutschland oder andere Länder.

  • Trotzdem sollte man auch heutzutage versuchen, JavaScript nur so zu verwenden, dass es auch abgeschaltet werden könnte, finde ich.
    Also, erstmal nur mit HTML, CSS und PHP die Seite so aufbauen (Damit geht heutzutage durch HTML5 und CSS3 auch schon enorm viel, was früher JavaScript benötigt hätte), dass sie einwandfrei funktioniert, und dann mit JavaScript erweitern. Also zB effizienzverbessernde Maßnahmen wie Sessionstorage, AJAX und Co einbauen, oder Nutzererlebnisverbessernde wie der jQueryUI Kalender.


    Also, mMn braucht man heutzutage für viele Dinge einfach kein JavaScript mehr, ich meine, Video und Audio lassen sich nun nur durch HTML einbinden, schöne Effekte wie zB eine Scrolldownnavigation sind rein durch CSS realisierbar und Formularverarbeitung (und -validierung) sollte grundsätzlich sowieso wegen der Sicherheit vor allem durch PHP geschehen. Auch wenn HTML hier durch sein enorm erweitertes Repertoire viel von früheren JavaScriptanwendungen ablöst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!