• Erstmal danke für die Antwort!
    Ich hatte vorher nochmal neu angefangen und da habe ich ein Problem was ich vorher ja auch schon hatte.


    Das Problem ist: Das Bild wird nicht komplett angezeigt. Ich habe ein <div id="bg"></div> erstellt und dem einen Background-Image gegeben, dies wird jedoch nur so weit angezeigt wie Text drin steht.


    In diesem <div id="bg"></div> ist jedoch nicht die Navigationsleiste (<div id="nav"></div>). Muss die Navigationsleiste auch dort rein?


    Und in diesem <div id="bg></div> habe ich vor noch einen container zu machen (article) wo dann der eigentliche content drin steht, aber das ist momentan neben sächlich. Denn meine große Frage ist warum wird das Bild nicht komplett angezeigt?


    Nitamud, wenn das Problem gelöst ist, benutze ich deinen Code, weil das Problem hatte ich davor ja auch schon und google hilft mir auch nicht viel weiter....

  • [quote='Skeptar','index.php?page=Thread&postID=33660#post33660'


    Das Problem ist: Das Bild wird nicht komplett angezeigt. Ich habe ein <div id="bg"></div> erstellt und dem einen Background-Image gegeben, dies wird jedoch nur so weit angezeigt wie Text drin steht.


    In diesem <div id="bg"></div> ist jedoch nicht die Navigationsleiste (<div id="nav"></div>). Muss die Navigationsleiste auch dort rein?[/quote]


    Nein die Hintergrundfarbe vom Navigationsbereich habe ich bei meinem Quode durch einen eigenen div geregelt...




    So klappts mit dem Bild :)




    mfg Nita

  • So habe das nächste Problem.
    Ich habe es eingebaut und es klappt wunderbar (mit der Navigationsleiste).
    Nun habe ich gedacht, ich brauch noch ein Feld wo die Texte reinkommen. dann habe ich einfach <section></section> geschrieben und dem eine höhe von 5000px;
    gegeben, um mal zu sehen ob es auch beim scrollen bleibt wo es ist :P Dabei habe ich festgestellt ja, aber die Navigationsleiste verschwindet und somit ist ein weißer Balken zu sehen
    wie kann ich das Bild so setzten das es auch hinter der Navigationsleiste ist?
    Wie mache ich das den so das ich die <section></section> auch vor dem Bild sehe? Ich habe den z-index davon zum testen auf 1 geändert und vom Bild auf 2 aber das Bild überdeckt trotzdem alles.


    Es ist zwar super super super nett das Du mir immer solche riesen Beispiele bastelst nur das Problem es verwirrt mich viel zu sehr :s


    Ich hoffe ich nerve dich nicht allzu sehr und du kannst mir nochmal helfen :)


    GRUß




    Überarbeitet: Achja die Seite habe ich natürlich neu hochgeladen :P Ich führe den Link nicht nochmal auf weil der ist ja beim anderen Beitrag zu sehen und auswendig kennst Du ihn wahrscheinlich auch schon :D




  • Hier mal ein Link zum z-index:


    http://de.selfhtml.org/css/eig…ositionierung.htm#z_index


    Zitat

    Erläuterung:


    Mit z-index: können Sie die Reihenfolge von überlappenden Elementen bestimmen. Notieren Sie für jedes Element, für das Sie eine eindeutige Schichtposition festlegen wollen, eine Zahl. Je höher die Zahl, desto weiter vorne liegt das Element, je niedriger, desto weiter hinten liegt das Element vom Betrachter aus gesehen. Die Schichtposition orientiert sich darüber hinaus an der des Elternelements. Per z-index positionierte Elemente erzeugen für sich und ihre Nachfahren einen eigenen Stapel-Kontext. So werden im Beispiel die Boxen D, E und F als Nachfahren der Box C gesondert sortiert: Box F (z-index:-1) überdeckt trotz niedrigerem Wert Box B (z-index:1), da sie als Nachfahre von Box C (diese liegt mit z-index:3 über Box B) lediglich innerhalb dieser sortiert wird. Außerhalb des neuen Kontexts liegende Elemente (A und B) können nicht zwischen diesen gestapelt werden.


    Je höher die Zahl umso weiter rückt es in den Vordergrund :)


    Das mit dem Verschwinden der Navigationsleiste verstehe ich gerade nicht ganz, kannst du mir da mal einen Screnn/Quellcode dazu besorgen? :huh:


    Edit: Habs mir mal angeschaut und den Fehler gefunden...


    Wenn du willst das die Fuß/Kopfzeile(Footer/Header) immer angezeigt wird musst du in diesem Fall einen stick - header basteln.
    Gibt im Seminar eine schöne Anleitung zum sticky-footer , den kannst du dann einfach auf den header umlegen :)


    http://www.html-seminar.de/sti…fussleiste-ganz-unten.htm :)




    mfg NIta

  • Nun wäre es nett wenn Du nochmal drüber schauen könntest und mir sagen könntest ob man das so lassen kann


    Lassen könnte man es durchaus so, auch wenn mich der Abstand zwischen dem Bild und der Leiste stören würde.


    Habe dir oben per Edit noch einen Link im Seminar gepostet, kannst du dir ja mal anschauen...


    (sticky-footer)


    Edit: Auf der Seite schaut es jetzt gut aus, würde es erstmal so lassen.
    Den weißen Abstand gibt es wohl nur beim Screen.... :rolleyes:



    mfg Nita

  • Ja den weißen Abstand gibt es nur beim Screen da ich die Leiste halt momentan gefixed habe :)
    Aber Du könntest ja im Browser -> Rechtsklick -> Element Untersuchen und dann das "Position: fixed" rausnehmen.
    Dann müsstest Du es zumindest auch sehen ^^ (Habe es getestet man sieht es dann auch)


    Ja danke für die viele Hilfe bis jetzt, ich werde für heute damit aufhören und die nächsten Tage mich damit weiter beschäftigen, je nachdem wie viel Zeit ich habe und
    dann wirst Du bestimmt wieder etwas von mir hören :)



    GRUß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!