spezielle "Text-Anweisung" durch HTML-Code ersetzen

  • Hallo zusammen,

    ich bin ein wenig ratlos ?( , da ich nicht genau weiß wie das heißt was ich machen möchte, daher fällt es mir schwer etwas im Netz zu suchen.
    Folgendes habe ich vor:
    Ich erstelle eine Webseite mit WYSIWYG (also in der Vorschau von z.B. Dreamweaver, nicht über direktes HTML Coding). Hierbei möchte ich eine spezielle Anweisung eintippen können, welche dann über JS zur Laufzeit in HTML Code umgewandelt wird. Sozusagen für einen puren Anwender die HTML Seiten Erstellung erleichtern.

    Problem: Wie definiere ich diese spezielle Anweisung? Ich möchte nicht den ganzen HTML Code der Seite einlesen, den String suchen, diesen zerlegen um Ihnen dann neu zusammenzubauen.

    Beispiel:
    ...
    [artlist]443, 556,778[/artlist]
    ....

    Das soll zur Laufzeit ersetzt werden und zwar durch Links zu einem speziellen Produkt auf einer Webseite. In dem Fall kämen drei Links raus.
    Der Inhalt der Liste ist variabel, also mal eine Zahl, mal zehn Zahlen.

    Das JS um die Links anhand der variablen zu erstellen hätte ich schon. Aber wie finde ich diesen speziellen String? Mit onLoad() könnte ich es beim Laden der Seite ja ersetzen, aber muss ich wirklich den ganzen HTML Code durchsuchen oder gibt es da etwas Einfacheres?

    Vielen Dank schon mal Vorab an all die Gurus unter Euch!
    Tina





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!