Navigationsleiste tipp

  • Hallo zusammen!
    Ich bin momentan dabei eine Homepage zu basteln!
    Nun hab ich meine Navigationsleiste in html und css erstellt.
    Jetzt zur Frage wenn ich auf einen Menüpunkt klicke gelange ich ja
    auf eine neue Seite ohne Navigationsleiste..


    Wie würdet ihr jetzt die Navigationsleiste fixieren?!
    Also jedes mal die Navigationsleiste neu laden auf der neuen Seite oder wie?
    Vielen Dank schonmal für eure antworten


    Greetz Zeus 8)

  • Hallo Zeus,


    für Anfänger ist das copy&pasten in der Regel der übliche Weg, ja. HTML Seiten sind statisch, sprich genau das was du reinschreibst kommt am Ende auch raus, keine dynamischen Inhalte etc.
    Um ein Menü dynamisch einzufügen, kannst du z.B. PHP verwenden. Einen PHP-Kurs vom Macher des HTML-Seminars gibt es hier.
    Natürlich musst du den nur um ein Menü einzufügen nicht komplett durcharbeiten, deshalb hier eine Kurzanleitung:


    Um PHP auszuführen brauchst du einen PHP fähigen Server - auf den meisten Servern ist PHP vorinstalliert, auf deinem Rechner musst du dir einen eigenen Webserver installieren, kostenlos und zu empfehlen sind da zum Beispiel WAMP oder XAMPP. Eine Anleitung zum Installieren findest du auf den jeweiligen Webseiten oder im PHP-Kurs (etwas veraltet).


    Hast du den Server installiert und das Ausführen von PHP funktioniert, kannst du anfangen mit dem programmiertechnischen Teil:
    Erstmal müssen all deine Dateien, die PHP-Code enthalten, PHP-Dateien (Dateiendung .php) sein, sonst wird PHP-Code nicht ausgeführt sondern einfach ausgegeben.


    Dann musst du eine Datei erstellen, wo NUR deine Navigation enthalten ist - also der Teil den du auf allen Seiten wiederholen willst. Diese kannst du z.B. als navi.php abspeichern.
    Diese Datei kannst du dann in jeder Seite an der entsprechenden Stelle einfügen.


    Dazu musst du erstmal im HTML die Tags für PHP Start und Ende anbringen:

    PHP
    <!-- HTML-Code -->
    <?php
    // alles hier drin wird als PHP-Code interpretiert
    ?>
    <!-- HTML-Code -->


    Dazwischen schreibst du dann folgende Zeile:

    PHP
    include 'navi.php';


    Wichtig ist, dass der Pfad stimmt, falls als deine Datei anders heißt oder in einem anderen Ordner liegt entsprechend anpassen.


    Natürlich funktioniert das nicht nur mit Navigationen, sondern mit jeglichem Code :)


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!