Frage zu Umlauten bei UTF-8

  • Hallo zusammen,


    ich habe erst vor kurzem angefangen HTML zu erlernen anhand der Videos und bin auf folgendes Problem gestoßen:
    Es wird erklärt, dass man UTF-8 einstellen soll, und, damit die Umlaute richtig angezeigt werden und nicht maskiert werden, man bei den Optionen die Ersetzungsfunktion ausstellt.


    So, nun habe ich den Charset auf UTF-8 wie im Video gestellt und die Ersetzungsfunktion deaktiviert, und die Umlaute werden im Editor auch richtig angezeigt, jedoch dafür nicht im Browser geladen, dort entsteht dann ein "?" für jeden Umlaut, als würde er nicht erkennen was da steht.


    Was habe ich da vergessen, bzw. was wurde da geändert?


    Grüße,


    Frank

  • Also:
    zuerst muss im Editor selbst UTF-8 als Kodierung des Files eingestellt werden. wie das geht, ist von Editor zu Editor unterschiedlich.
    Dann muss, bei HTML, dem Browser noch mitgeteilt werden, dass es UTF-8 ist. Dafür nutzt man bei HTML 5 den Befehl

    HTML
    <meta charset="UTF-8">

    im <head> Bereich des HTML Codes.
    Es gibt allerdings manchmal auch Probleme mit den Browsern, die das trotzdem ignorieren. Um das zu umgehen muss man den (lokalen) Server anweisen, UTF-8 als Standardkodierung mitzugeben. Ist auch von den verschiedenen Servervarianten abhängig.
    Webbausteine hat da noch einen sehr ausführlichen Artikel drüber.

  • Hatte mich da vllt was missverständlich ausgedrückt - die Zeile <meta charset="UTF-8"/> meinte ich mit Charset auf UTF-8 gestellt. Allerdings habe ich jetzt eine neue HTML 5 Datei mit UTF-8 erstellt (standardmäßig auch mit der charset-Zeile) und da funktionierts. Bei der anderen Seite nicht, obwohl bei beiden alles gleich ist oO. Selbe Charset-Zeile, beides vorher auf UTF-8 gestellt und die Ersetzungsfunktion ist deaktiviert oO.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!