Tabelle Ja oder Nein?

  • Hier musst du dir wieder den grundlegenden Zweck von HTML ins gedächtnis rufen: logisch auszeichnen, also dem Browser sagen, was er grade vor sich hat.
    Und jetzt musst du wissen, wofür im HTML (und eigentlich auch sonst überall) Tabellen da sind: Um Daten übersichtlich und vergleichbar zu gruppieren.


    Und mit diesen Infos im Hintergrund musst du dich fragen: Willst du wirklich die gegebenen Infos miteinander abgleichen? Oder willst du nur, dass alles schön untereinander steht? Bei errsterem Tabelle, bei zweitem divs oder spans.


    So gesehen machen das viele Leute zB bei Formularen immer noch falsch. Die packen die Bezeichnungen und die Inputs in Tabellenzellen nur damit es schön matrizenartig angeordnet wird.

  • Da The Scout das Wichtigste bereits zusammengefasst hat,


    liefere ich dir hier nur noch ein paar Links:


    Warum keine tabellen als Layout?


    Zum Thema Formulare:


    Tabellenlayouts in Formularen sind vor allem beim Punkt Barrierefreiheit absolut schlecht.


    Lass dir einmal ein Formular das so formatiert/umgesetzt wurde per Screenreader vorlesen
    und u weiß was ich damit meine....


    Hier eine Interessante Serie , wie man Formulare barrierefrei und semantisch korrekt umsetzen kann/soll.


    Formulare-Barrierefreiheit


    Ein weiterer Punkt dagegen sind das responsive Webdesign und die Barrierefreiheit an Mobilgeräten.


    mfg Nita

  • Vielen Dank für eure Antworten. Da es sich hier nur um eine Darstellung geht, habe ich auf Tabellen komplett verzichtet und habe es so umgesetzt:


    PHP
    <?php 
    $admin_leistungen = admin_leistungen($mysqli);
    foreach($admin_leistungen as $array){ ?>
    <div style="width:100%; line-height:2em;">
        <span style="display:inline-block; width:250px;"><?php echo $array['l_titel'];?></span>
        <span style="display:inline-block; width:270px;"><?php echo $array['l_titel_url'];?>.html</span>
        <span style="display:inline-block; width:200px;"><a href="img/header/<?php echo $array['l_header'];?>" target="_blank"><?php echo $array['l_header'];?></a></span>
        <span style="display:inline-block; width:200px; text-align:right;"><a href="#">Bearbeiten</a> - <a href="admin-leistungen-uebersicht?delete=<?php echo $array['l_id'];?>" onclick="return confirm('Wollen Sie diese Leistung wirklich löschen?')">Löschen</a></span>
     </div>
    <?php } ?>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!