MySql Datenbank

Schon festgestellt? Dem Forum sind gerade alle Interaktionsmöglichkeiten genommen. :(

Mehr dazu unter: Abstimmung über das Forum

  • Aber ich sende die Daten an ein 2 Formular und da kriege ich den fehler.
    Oder wie meinst du das?
    Die Variable sollte eigentlich ja nicht leer sein. :s

  • Dann ersetz mal die obigen drei Zeilen durch

    PHP
    1. if(isset($_POST['nachname'])and $_POST['nachname'] == $erg_bezeichnung){
    2. echo "Bedingung trifft zu";
    3. $t = $id_taetigkeit;
    4. var_dump($t);
    5. }


    und guck ob "Bedingung trifft zu" und $t ausgegeben wird..

  • Ich kriege keine Echo Meldung und beim "Post" wird auch nichts übergeben :s


  • Dann trifft deine Bedingung

    PHP
    1. isset($_POST['nachname'])and $_POST['nachname'] == $erg_bezeichnung


    nicht zu, also ist
    - entweder $_POST['nachname'] nicht definiert -> ueberpruefe ob das Formular wirklich abgeschickt wird und das Feld wirklich nachname heisst
    - oder $_POST['nachname'] nicht gleich $erg_bezeichnung - was da drinsteht musst du selber ueberpruefen. Gib doch mal beide Werte vor der if aus und schau was rauskommt.

  • Nun sieht meine datei so aus:



    es wird nichts ausgegeben :s

  • Führe das mal aus, OHNE etwas dran zu verändern:

  • So habe nichts dran geändert.


    er gibt mir dies aus:


    Ich habe 4 "monteure" und 2 Tätigkeiten erfasst ....


    Daher gibt er alles der beiden Tabellen aus.


    ____


    Die Select Boxen werden auch richtig befüllt, da sind alle Daten vorhanden die ich benötige.


    Jedoch werden sie nicht ausgegeben :s

  • Was wird nicht ausgegeben?
    Ist doch alles da was in der DB steht oder?


    Code
    1. Notice: Undefined offset: 3 in /volume1/web/db_stundenerfassung/neuer_eintrag.inc.php on line 36 bezeichnung:


    Bedeutet das in $bezeichnung[3] nix drinnsteht.. bzw. im Array $bezeichnung kein key mit dem Wert 3 vorhanden ist.
    Also kann er hier auchnix ausgeben..
    Vor dem echo könntest du jetzt z.B. mit empty() prüfen ob was aus der DB kam oder nicht.

  • Ja die select-box wird erfolgreich geladen.
    (mit 2 Spalten)
    Nun wenn ich ein Item Auswähle soll dessen id in $z geschrieben werden und per post an ein form gesendet werden.


    Dies Funktioniert nicht :s

  • Wie wählst du aus und wie soll das rein geschrieben werden (ins Form)?
    So?

    PHP
    1. <input type="text" name="z_id" value="<?php echo $result['id']; ?>">


    Funktioniert bei mir ganz gut :p

  • Hier ist ja die ganze datalist


    Was ich genau falsch oder anderst machen muss verstehe ich nicht :)

  • Was steckt denn in

    • $nachname
    • $id_monteur
    • $erg_nachname
    • $erg_id_monteur
    • $erg_bezeichnung
    • $_POST['nachname']
    • $erg_id_monteur
    • $t

    ?


    Erklär mir für dumme was in den Variablen steckt und ich erkläre dir für dumme was du falsch machst ok? :D :D


    Und was du dir vorstellst was beim Aufruf der Seite passieren soll (user actions)

  • Also ich fange ganz am Anfang an, hab meine Frage glaube ich wirklich nicht gut Formuliert:
    Zusätzlich lösche ich alles raus was falsch ist oder nicht Funktioniert :)


    Datei: neuer_eintrag.inc.php
    Ich Rufe 2 Tabellen in meiner Datenbank ab:


    Diese Tabellen (2 Spalten je Tabelle) möchte ich in eine Combobox "Datalist" laden:


    Zusätzliche habe ich noch 1 Textfelder bei denen etwas Ausgefüllt wird:
    <tr><td> Arbeitsstunden:</td>
    <td><input type="text" name="arbeitszeit" size="20" required></td></tr>


    Also sieht die Datei so aus:


    Bis hierhin Funktioniert alles


    Nun möchte ich diese Auswahlen Speichern:


    Jeoch hat $t und $z keinen Inhalt
    die Variable arbeitszeit und id_projekt habden den richtigen Inhalt.

  • Kein Wunder das sie Inhaltslos sind... sie werden ja beim Absenden auchnicht übergeben ..


    Leider ist dein HTML schon völlig invalide..:

    Vier schwerwiegende offensichtliche (wenn man seinen Code einrückt ;) ) Fehler sind zu finden..


    Ich verstehe nicht wofür du die id's noch mitgeben willst ( vorallem kannst du immer nur eine bestimmte id mitgeben und nicht eine davon abhängig welche Beschreibung/name angegeben wird.. Da du dies nie wissen wirst (PHP seitig) -> Die einzige möglichkeit die aktuellen ID's zu ermitteln ist so wie ich es jetzt in der datalist gemacht hab..


    Dein empfängerscript sollte jetzt mal so aussehen:

    PHP
    1. <?php
    2. echo "<pre>";
    3. print_r($_POST);
    4. echo "</pre>";
    5. ?>


    Ich denk jetzt hast du was du willst ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von wolf ()

  • Vielen Dank,
    Ist dies wirklich die einzige Art wie es Funktioniert? :) Schöner währe wenn beim Auszufüllenden Formular nicht die ID zuerst stehen würden sondern die namen :)

  • Ich weiß ja nicht wie das bei dir aussieht aber bei mir gibts ein Textfeld.. wenn ich da was reintippe bekomme ich 'Vorschläge' was ich tippen könnte ( aus der Datalist ), wenn ich dann einen Vorschlag wähle, wir dessen ID ins Textfeld geschrieben..
    Wie ist das bei dir? :)

  • Ich muss es "idioten sicher" machen.


    Daher dachte ich das ist die Einfachste Lösung.


    Ich möchte nur vorgegebene Datensätze auflisten.


    Währe es möglich dies mit einer Auflistung zu tun?


    Oder gibt es keine Möglichkeit dies so zu machen? (Name Anzeigen und ID speichern)

  • Das ist idiotensicher..:

    HTML
    1. <select name="id_personen">
    2. <option value="0">Herr K.</option>
    3. <option value="1">Frau B.</option>
    4. <option value="2">Frau Y.</option>
    5. <option value="3">Herr G.</option>
    6. </select>


    An das auswertende script wird dann die 'value' übergeben, also in deinem fall die Id's der Personen/Tätigkeiten.. einfaches spiel.. :)


    Beispiel: http://jsfiddle.net/v2xz0g89/2/

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von wolf ()

  • Das ist ja das, was ich eigentlich brauche xD...
    Einfach gerne statt mit Fixen Einträgen mit Daten aus der Datenbank

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von schnibli ()