Bild beschneiden

  • Hallo,


    ich versuche seit Stunden ein Bild zu beschneiden. Dank Google habe ich auch verschiedenste Anleitungen gefunden die aber alle von einer fixen Bild- oder Div Grösse in Pixel ausgehen. Bei variabler Grösse funktioniert es leider nicht.


    Ich möchte zwei Bilder nebeneinander platzieren. Website Breite =100% Beide Bilder sollen 60% gross sein, das linke soll links um 10% beschnitten werden, das rechte rechts. Zusammen sollen sie 100% der Fensterbreite ausfüllen.


    Kann mir jemand weiterhelfen wie das zu realisieren ist?
    Vielen Dank im Voraus.

  • Du kannst bei CSS 3 mehrere Hintergründe definieren.
    Das geht durch die Shorthand Property, einfach die Syntax beachten, und wenn du mehrere Bilder willst, mehrere dieser Syntaxketten durch Kommata an einander hängen. Bsp:

    CSS
    html {
        background: black url('bild1.jpg') -10% 0%/60% no-repeat fixed, red url('bild2.jp') 50% 0%/60% no-repeat fixed;
        /* Lies: Bild 1 verschiebe um 10% nach links, mache es 60% vom Browserfenster breit, nicht wiederholen nicht scrollen, Bild 2 bei 50% starten, 60% breit, nicht wiederholen, nicht scrollen */
    }


    Sollte auch so ziemlich überall funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!