Seperates background-color alpha?

  • Hi,
    kennt jemand eine Möglichkeit den Alpha wert der Hintergrundfarbe separat zu steuern?
    Beispiel:

    CSS
    1. .button.green{
    2. background-color: rgba(0,255,0, .5);
    3. }
    4. .button.red{
    5. background-color: rgba(255,0,0, .5);
    6. }
    7. .button:hover{
    8. background-color-alpha: 1;
    9. }


    Grüße, Wolf

  • Schau hier mal, vlt ist das , dass von dir gesuchte:



    change Alpha Channel only


    scheint ohne einen CSS-Preprocessor relativ umständlich zu sein(und dort im Grunde auch nicht möglich). Wozu brauchst du das denn?



    Aber im Grunde ist so was wohl nicht vorgesehen, zumindest finde ich in der Coloring Spezifaktion keinen Hinweis darauf....

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Nitamud ()

  • Hi,


    nein den Alpha Wert kannst Du nur bei einem RGBA oder HSLA Wert mit angeben, geht nicht separat.

  • In der Spezifikation habe ich auchnichts gefunden.. deswegen ja mal hier gefragt ob schonmal jemand was gebastelt hat.. ja preprozessor wär ne möglichkeit.. geht mit sass mixin's auch ganz gut.. aber reines css wär schon cooler :D


    Ich brauche es um viel Code zu sparen ^^


    Thx.

  • Das wäre eine Möglichkeit die mir spontan einfiele.


  • Durch opacity wird das gesamte Element transparent, das gilt für den Hintergrund, den Text, und andere Kindelemente. Es soll offenbar jedoch nur den Hintergrund betreffen.

  • Hi, ja basii, das mit dem silbing Selektor überschreitet dann doch den Aufwand im Vergleich zu anderen Lösungen (in diesem Falle zumindest) - aber vielen Dank für den Tipp!