Drag & Drop in Tabellen

  • Hallo zusammen,


    zum Thema Drag & Drop gibt es ja wirklich viele Beispiele im Internet. Im Regelfall sind dies aber verschiebbare Bilder.
    Ich möchte gerne innerhalb von Tabellen verschieben. Vielleicht erkläre ich erstmal etwas zur Situation:
    Momentan entwickle ich an webbasierter Turniersoftware. Dafür möchte ich eine Liste mit Spielern, welche am Turnier teilnehmen haben und eine, welche eben nicht teilnehmen. Toll wäre es ebenfalls, wenn ich innerhalb der Liste mit teilnehmenden Spielern jeweils Untertabellen der Größe 2 hätte (diese Untertabellen stellen ein Match dar).
    Naja, die Tabellen so zu erzeugen ist ein Kinderspiel. Ich möchte das ganze aber nun dynamisch machen und die Namen von sowohl einer Tabelle in die andere verschieben können, als auch innerhalb der eigenen Tabelle die Reihenfolge vertauschen können. Ansatzweise ist mir dies auch bereits gelungen, aber oftmals bin ich dort in Schwierigkeiten geraten, weil sich dann z.B. nicht nur die einzelnen Spieler verschieben ließen, sondern auch die Untertabellen, welche die Matches darstellen. Außerdem konnte man auch mehr als zwei Leute in ein Match stecken.


    Daher wollte ich euch mal fragen - wie definiere ich mir am sinnvollsten meine draggable Objects? Sollte ich dies über ein <div> tun, oder lieber über <td draggable="true"> bzw. was mache ich droppable?
    Und noch eine vielleicht doofe Frage: Ich möchte das Ergebnis gerne mit PHP auswerten. Gibt es eine Möglichkeit (wenn es geht ohne Javascript) am Ende per PHP zu überprüfen, was in einer gewissen Tabelle gelandet ist?


    Vielen Dank im Voraus :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!