Wie lange habt ihr gebraucht, um PHP (& MySQL) zu lernen?

  • Hey Leute!


    Ich habe letztens angefangen, PHP und MySQL zu lernen.
    Mich würde interessieren, wie lange ihr gebraucht habt, um beides "gut" zu erlernen?


    Natürlich weis ich, dass sich das Pauschal so nicht sagen lässt, weil jeder anders lernt:
    Der Eine kann es ganz schnell - Der Andere braucht sein Zeit.


    Ich würde mich gerne an einem einfachen Forum fixieren: Allmystery.de




    Was sagt ihr: Wie lange braucht ein Anfänger, um zu lernen, dieses Forum nachzuprogrammieren? :thumbup:
    (Hättet ihr gebraucht?)

  • Kommt darauf an: Die ganzen Bereiche lernen und ein einfaches System mit Registrierung, Login und Posting zu bauen: 3 Monate zu einer Beta, nochmal 3 bis es gut funktioniert?
    Aber dann ist es nicht wirklich sicher, sondern nur ein System, dass auf guten Willen der Nutzer vertraut. Wenn man ein wirklich sicheres Forum bauen will (also mit Registrierungsbestätigung via Mail, Login-Captcha, XSS-Vermeidung, Sicherhalten von Nutzerdaten), kann es auch gut 2 Jahre brauchen bis es wirklich steht, wenn man allein ist und anderes zu tun hat.


    Aber um die Basics von PHP zu lernen, also grundlegende Codestruktur wie Schleifen, Variablen und Co: da brauchte ich etwa 1 1/2 Wochen, allerdings weil ich Java kurz vorher in der Schule hatte, und deshalb nur die Systeme auf die neue Sprache übertragen musste.


    Aber wie gesagt: das sind jetzt nur extrem grob geschätzte Zeiten, vielleicht hast du guten "Programmierinstinkt" und ziehst ein 1a Forum innerhalb von ein paar Wochen hoch?

  • Lass Dich vom Äußeren nicht täuschen. Das Layout kann billig aussehen. Drin ist dann aber ein komplettes Forum mit allem drum und dran.


    Ein "kleines" Forum mit Grundfunktionen kann:
    - "schnell" gehen, wenn Du bereits fertige Codes nutzt/einbaust
    - lange dauern, wenn Du alles komplett selbst schreibst und dabei verstehen willst, was eigentlich passiert.


    Man sollte beides können.
    Also fängst Du am besten an Dir Codebeispiele zu suchen, diese anzupassen und einzubauen (paar Monate),
    und später (nach 1 oder 2 Jahren) verstehst Du dann was in den Funktionen passiert und versuchst sie nachzubauen/selbst zu schreiben.

  • Ich habe vor einigen Jahren vor meinem Studium angefangen und lerne immer noch (man lernt nie aus ;)).
    Daher würde ich dir raten, wenn es dir Spaß macht, einfach mal anzufangen. Im laufe der Zeit wird dir auffallen, dass das was du gemacht ist Murks ist. Aber diese Erfahrung muss man erstmal machen.


    Einen kleinen Tipp gebe ich dir aber schon mal, damit du später weniger Chaos in deinem Code hast: Versuch es Objektorientiert zu programmieren. Das erleichtert dir sehr viel und PHP verleitet leider dazu, das eben nicht zu machen ;).


    Dir wird hier niemand eine fertige Webapp programmieren, denke nur an den Zeitaufwand usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!