Variablen text in STL Datei einfügen

  • Hallo alle zusammen:)


    Kennt ihr STL Dateien? Wenn nein, dann schaut mal kurz hier vorbei http://www.leomess.com/faq/was-sind-stl-daten Jetzt meine Frage an euch. Kann man diese Geometrische Datei so auslegen das ich per Variable Text beliebig auf die die STL Datei legen kann? So das er positiv oder negativ extrudiert fester Bestandteil der STL Datei wird?


    Ein Beispiel:


    Leopold will eine Tasse mit seinem Namen auf dem Bügel.


    Er googelt und findet eine Firma bei der er in eienm Textfeld bei der Bestellung seinen Namen angeben muss.


    Dir Zeichen aus diesem Textfeld werden als geometrische Koordinaten in der STL Datei gespeichert. Der Name ist im Bügel negativ extrudiert.


    Nun lässt die Firma die Tasse produzieren.


    Es muss also per Texteingabe mögliche sein auf eine feste Geometrische Datei zuzugreifen und die Schrift in Form von Koordinaten in der STL zu verändern.
    Meint ihr das ist möglich? Mich würde mal eure Meinung Interresieren :)
    Der zweite Ansatz wäre eine Grafik auf der Oberfläche zu erzeugen die aufliegt und dann Extrudiert wird.


    Lasst euren Ideen freien Lauf und teilt sie mit mir. Ich bin über jede Idee froh und natürlich freue ich mich auch über weiterführende Links oder über Diskusionen :)


    Diese Firma hat es so ähnlich gemacht wie ich es mir vorstelle: http://www.thejewellershop.com…m_LB0007_i456_14485_0.htm
    Hier könnt ihr euch z.b. ein Armband konvigurieren mit Text und sogar einem Bild. Der Laser fährt dan am Ende die Linien ab und graviert somit :)



    LG :)