Frage zum Dateien einbinden und Änderungen in CSS die nicht übernommen werden

  • Hallo Leute,


    ich brauche nochmal eure Hilfe, wäre toll wenn sich da jemand finden würde, der sich damit auskennt und zur Hilfe bereit ist, es geht um Folgendes:


    Ich bin gerade bei dem Kapitel mit dem Dateien einbinden, von wegen das Grundgerüst in HTML anlegen (z.B. Kopf und Fuß) und dann den interaktiven php-Inhalt (in meinem Fall gerade, ein Kontaktformular) da reinpappen. So weit, so gut.


    Ich setze ganz oben in meine php Datei also den include Befehl für die php Datei mit dem HTML Inhalt für den Kopf, ganz am Ende selbiges für den Fuß. Wird soweit auch alles angezeigt.
    Die Formatierung wird ja nun von der verlinkten CSS Datei übernommen, der Link dazu ist in der inkludierten Kopf-Datei drin.


    Jetzt passiert aber folgendes bzw. nicht:


    Wenn ich in der CSS Datei etwas ändern möchte, zum Beispiel die Abstände von "p" im Formular, weil da noch alles aneinander pappt, dann wird das nicht übernommen für diese Seite, ist auch nicht im Firebug drin, also quasi nicht mehr existent im CSS-Quellcode, obwohl es in der CSS Datei, wenn ich sie selber öffne, drin ist.


    Schaue ich mir meine Seite ohne den PHP Teil an, also die "Original-Seite" aus der ich mir Kopf und Fuß gezogen haben, so wird die Änderung übernommen, also ist auch im Firebug nachsehbar!


    Aus irgendeinem Grund ignoriert der die Änderung in der CSS Datei für die Seite mit den inkludierten HTML-Inhalten und dem PHP-Formular in der Mitte also völlig (links sind richtig gesetzt!)?


    Hätte jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? Ich verzweifel da grad etwas dran. ;(



    edit: Ich habe gerade einfach mal die CSS Datei aus dem Ordner gelöscht (also der Ordner, auf den der CSS-Link in der Kopf-Datei verlinkt) und das Design ist immer noch da 8| wie ist das möglich?? Link ist richtig, CSS Datei ist weg, Design ist in der Kopf- und der PHP Datei immer noch da??


    edit2: es hat sich von alleine gelöst.. aller Logik zum Trotz hat es nun einfach funktioniert, als ich den Link einfach einmal gelöscht, gespeichert, und dann wieder genau so eingesetzt habe.. warum auch immer

  • BROWSERCACHE sag ich da nur.. cache leeren uns alles ist ready :)
    Stell deine Cache einstellungen während du entwickelst auf 'niemals cachen' bzw. 'immer nach neuen Versionen suchen' .. :)

  • Aaahh ok, danke dir!


    Werd ich dann mal machen.. wäre ich erst mal nicht drauf gekommen.


    Weißt du zufällig grad auch, wie ich das so umstellen kann, dass der mir die Umlaute auch in PHP Dateien richtig ausgibt? Also auf meinen HTML Seiten sieht alles korrekt aus, aber gerade bei der Verschachtelung von PHP und HTML gibt der mir die Umlaute in meiner PHP Datei als Fragezeichen aus. Bin gerade in Optionen was am rumprobieren, aber kommt bisher nix gescheites bei raus oder liegt das auch am Cache?^^


    Grüße!

  • Das liegt an der Zeichenkodierung, allgemein würde ich empfehlen alles auf Utf-8 zu stellen. Überprüf am Besten überall deine Kodierung(Datenbank, Header, HTML, Datenbankverbindung).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!