Hey,
ich bin dereit dabei einen Blog zu erstellen und es läuft auch soweit ganz gut, allerdings habe ich derzeit ein klines Problem.
Ich lese ein paar Einstellungsdinge beim Laden der Seite mit PHP in ein Array und ich will dieses nun mit Smarty an eine Funktion weitergeben, das funktioniert auch aber irgendwie scheint bei dieser Übergabe irgendwie etwas nicht zu stimmen. Das Array hat danach seltsamerweise eine Dimension mehr, also hier mal ein Ausschnitt des Codes:
PHP-Datei, wo die Datei eingelesen wird:
Dann die zugehörige TPL-Datei (HTML)
Hier soll die Smarty Funktion aufgerufen werden und soweit wie ich das verstanden habe geht das so aber seltsamerweise muss ich dann in der zugehörigen PHP-Datei, wo sich diese Funktion einstellungenHinzufuegen befindet mit $params['data']['einstellung] auf die jeweilige Einstellung zugreifen, vorher hatte das array aber diese Form: $einstellung['einstellung'], hier mal ein Ausschnitt mit print_r
und jetzt, mit ausgabe von print_r
function smarty_function_einstellungenHinzufuegen($params, $smarty)
{
// $params['data']['einstellung] Zugrifff geht nur so aber ich will das ganze so: $params['data']['einstellung] haben
}
Wie kommt das? Mache ich da bei der Übergabe was falsch?
Ich hätte auch noch eine eher allgemeine Frage zu PHP:
Ich wollte mich auch demnächst nicht mehr mit smarty beschäftigen, denn irgendwie gefällt mir Smarty auch nicht so 100%.
Wenn ich jetzt bspw. so ein kleines Menü bastele, wie kann ich bspw. an einer gewissen Stelle im HTML Code dafür sorgen, das dort dieses Menü eingefügt wird? Bei Smarty habe ich das so gemacht:
{if isset($signedIn)}
{else}
<p>Derzeit nicht verfügbar. Sie müssen sich erst</p>
{/if}
$signedIn war dabei die Session, die ich vorher gesetzt habe, also so:
aber wie macht man das "nur" mit PHP, das ich dann also irgendwie prüfe, ob die Session da ist oder was auch immer? Dabei natürlich möglichst sauber?
Noch eine Frage dazu, wenns okay ist:
Wie kann man eigentlich eine große Menge an Daten von einer PHP Datei zur anderen übergeben?