Umlaute MySql --> PHP

  • Ich verwende Access zum Eingeben von Daten in eine MySQL-Datenbank. Dies funktioniert alles gut. Die eingegebenen Umlaute sind in der DB richtig gespeichert.


    Wenn ich diese Daten aber per php in einer Webseite darstellen will, werden die Umlaute falsch dargestellt. Ich bringe diese zwar richtig konvertiert,aber die Daten werden im select bereits sortiert .... Und somit ist dann die Sortierung falsch. Ich drehe mich momentan im Kreis. Kann mir jemand helfen?

  • Das hatte ich bereits zuvor durchgelesen und bin zugegebenermaßen nicht klar gekommen. Ich versuche es nochmals näher zu erklären.
    1.) In der php-Datei (unter html) steht folgendes: <meta content="text/html; charset=utf-8" http-equiv="Content-Type"> - Müßte doch richtig sein oder?
    2.) Ich bekomme es hin, daß die Ausgabe stimmt. Inehme den Befehl: $string = utf8_encode($zeile[0]);
    3.) Allerdings habe ich dann nicht die richtige Sortierung. Die Sortierung findet bereits bei der Anfrage statt: $db_anfrage = " ...... ORDER BY Nachname, Vorname ";


    Mache ich hier noch grundsätzlich einen Gedankenfehler?
    Danke für Eure Unterstützung

  • Mal an der Quelle angefangen: die db / table
    Was für eine Collation ist auf der Tabelle (oder besser gesagt auf der Spalte)
    Bsp abfrage um das auszulesen:

    SQL
    SELECT 
    	TABLE_NAME, COLUMN_NAME, COLLATION_NAME
    FROM 
    	INFORMATION_SCHEMA.COLUMNS
    WHERE TABLE_NAME = 'dein_tabellenname'


    und -- was wolf eigtl schon gepostet hatte-- hast Du das hier gemacht? -> siehe: Datenbank spinnt mit Umlauten
    letzte post

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!