Mögliche Ergebnisse mit ajax aus DB holen?

  • Ich versuche grade mit ajax und mögliche Ergebnisse aus der DB zu holen, z.B wenn ich etwas in ein Textfeld eingebe, dann möchte ich mir das (oder die) möglichen Ergebnisse anzeigen lassen. Wie könnte man das mit ajax machen, sodass die möglichen Ergebnisse ein klein wenig über dem Textfeld angezeigt werden und das bei einem Klick auf eine der Möglichkeiten, diese dann in das Textfeld übernommen wird?


    Derzeit habe ich das:



    Ich denke mal, das ich den HTML Teil jetzt nicht unbedingt posten muss, oder? Ich habe das PHP Skript auch schon einmal so ohne JS ausgefürt und das ganze funktioniert dann auch aber irgendwie gibt er bei dem PHP Teil hier auch nichts aus, also auch nicht auf der console.



    Er geht auch oben in das event rein, also wo ich prüfe, ob etwas in das Feld kopiert wurde oder ob da was geändert wird und es wird auch test mit alert ausgegeben aber sonst halt nichts.
    An Daten die Übergeben werden sollen, muss ja auch nur dieses eine Feld(Tag) übergeben werden und dann will ich ja die Ergebnisse in so einem Art Kasten halt anzeigen und man kann dann das passende Auswählen und dann wird dieses bei einem Klick in das Feld Tag übernommen.

  • Ich glaube hier liegt der fehler

    JavaScript: 10
    data: tag

    .. denke das müsste eher so sein:

    JavaScript: 10
    data: {'tag': tag}

    (ist ein JSON objekt mit einem Feld drin -> Feldkey ist 'tag', auf diesen kannst du ann via $_POST['tag'] zugrifen..
    Denke das löst dein Problrm :)

  • Mhm, es scheint sich nichts geändert zu haben. Ich erhalte auch immer noch keine Ausgabe. Müsste echo $name; oder var_dump($result); oder ganz oben echo $_POST["Tag"]; etwas in der Konsole ausgeben? Bei var_dump bin ich mir in einem ajax call nicht sicher aber ich erhalte keine Ausgabe.


    Wie könnte man das denn eigentlich erreichen, das die Ergebnisse in so einem Art "Kasten" oder ähnlichem anzeigegt werden und dass man sich das passende Auswählen mit einem Klick auswählen kann und das dann dieses "Ergebnis" bei einem Klick in das Feld(input-text feld)
    Tag übernommen?

  • Ja, das lag aber nicht daran. Mittlerweile weiß ich aber auch nicht mehr, woran es lag :D aber ist ja auch egal.
    Ein kleines Problem habe ich jetzt aber noch, die anderen konnte ich selber lösen.


    EDIT: Hat sich geklärt. ;)
    Thread gelöst, danke.!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!