Includedatei einbinden

  • Moin moin,


    ich stecke gerade in einem kleinen Problem. Und zwar habe ich eine etwas größere Website (bzw. erstell ich diese gerade). Dabei will ich natürlich nicht immer alles mögliche selber tippen und viele Dateien verändern für eine kleine Änderung auf allen Seiten.


    Daher habe ich mich ein bisschen umgeschaut und bin dann auf eine die Möglichkeit mit php eine Datei einzubinden. Ist ja viel einfacher. Leider funktioniert das nicht ganz so.


    Deswegen wollte ich mal fragen, ob ich irgendwo einen Fehler gemacht habe. Ich hab mich wirklich überall umgeschaut und komme nicht weiter. Wäre wirklich nett, wenn ihr mir helfen könntet!


    Also die Datei, wo ich das einbinden will sieht so aus:


    PHP
    <!-- Hier ist der Anfang, etc.  -->
    <?php include('include.php'); ?>
    <!-- Und dann geht's weiter  -->


    Das ist dann eine .php Datei. Das muss so sein, oder?!


    Die eingebundene Datei ist im selben Verzeichnis und heißt include.php
    In meiner eingebunden Datei ist dann halt, das was ich eingebunden haben will. Theoretisch müsste jetzt doch alles passen, tut es aber bei mir nicht.


    Jetzt versteh ich nicht, warum.


    Als Fehlermeldung im Browser bekomme ich dann folgendes raus:


    Zitat

    Fehler: Saw <?. Probable cause: Attempt to use an XML processing instruction in HTML. (XML processing instructions are not supported in HTML.)

    Versteh ich das richtig, dass ich dafür dann nicht HTML benutzen muss, sondern das in XHTML machen muss, oder seh ich da was falsch?



    Ich danke euch schonmal für die Antworten.
    :thumbup:


    Gruß
    Random

  • Man kann es auch für dummies wie mich machen.
    Mach aus der PHP Datei einfache eine HTML Datei. Dann sollte das klappen.
    Aber du musst dann der HTML Datei im head den link zur CSS angeben dann funzt es super.


    Das sollte stehen:

    PHP
    <!-- Hier ist der Anfang, etc.  -->
    <?php include('Dateiname.html'); ?>
    <!-- Und dann geht's weiter  -->


    Und im HTML Code sollte es so aussehen:

    HTML
    <!DOCTYPE html>
    <html>
    <head>
    <link rel="stylesheet" href="Dateiname.css" type="text/css" />
    <script src="Dateiname.js"></script>
    </head>
    <body>
    Der beliebige Abschnitt muss Hier rein.
    </body>
    </html>


    Liebe Grüße Jopo

  • Hä?!
    Nein.
    Was hat das ganze mit HTML, CSS und JS zu tun?
    Er will ein PHP Skript in ein anderes einbinden.
    Dies funktioniert mit include, allerdings weist die Datei die er einbinden will einen Fehler auf.
    NICHTS mit HTML Dateien oder so.

  • Wenn er Text einfügen will, muss er das ebenfalls via PHP Include tun, es gibt keinen Syntax technisch richtigen Weg Inhalt aus anderen Dateien in eine Datei einzubinden (Ausnahme ist das iframe), da 'normale' frames zum Glück abgeschafft wurden.

  • Als Fehlermeldung im Browser bekomme ich dann folgendes raus:


    Bist du sicher? Das ist der Standard Spruch vom w3c-Validator wenn du PHP-Quellcode als Input lieferst.
    Also entweder ist deine einzubindende Datei keine .php Datei
    oder du führst das ganze nicht auf einem PHP-fähigen Server aus
    oder du gibst den Quelltext (samt PHP) direkt in das Textfeld des Validators ein.


    Sollte die Fehlermeldung tatsächlich aus der Browser Konsole stammen (was ich mir nicht vorstellen kann), dann entfällt das letzte oder.


    Am einfachsten wäre es wenn du uns deinen Code zeigst. Wenn du uns nur sagst wie es theoretisch sein sollte können wir dir nicht sagen ob du nicht doch einen Fehler gemacht hast.


    Auch interessant zu wissen: Weißt du das du PHP nicht einfach ausführen kannst sondern dafür einen laufenden Webserver brauchst?

  • Also ich hab mir für Firefox ein Add-on geholt, was mir dann im Browserquelltext die Fehler anzeigt. Das heißt HTML-Validator. Das hat mir den Fehler ausgegeben.


    Das mit dem Browser wusste ich nicht. Aber jetzt schon ;) Ich guck mal, ob es daran gelegen hat. Sonst melde ich mich nochmal.

  • So, erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!! War wirklich super!


    Hab den bzw. eher die Fehler gefunden. Zum einen hab ich mich wohl beim Dateipfad vertippt, obwohl ich das tausendmal gegengelesen habe, aber naja, passiert halt. Dann halt das mit dem Server (ich hab jetzt einen php-fähigen :D). Und zum dritten hat es wohl etwas mit den Klammern zu tun.
    Jetzt hab ich die Einbindung so und es funzt.


    PHP
    <?php include 'includes/include.php';?>


    Ich danke nochmals für eure Hilfe!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Tipp:
    Du kannst prüfen, ob die Datei existiert:

    PHP
    <?php 
    $file = 'includes/include.php';
    if(!file_exists($file)){ 
        // medlung oder was du in dem moment machen möchtest
        // link: http://php.net/manual/de/function.file-exists.php
    }
    else{
        include $file;
    }
    ?>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!