Flickr Slideshow auf HP einbinden

  • Hi,



    hier ein kurzes Tutorial wie ihr eine ansprechende, kostenlose Flickr Slideshow nutzen könnt.


    Voraussetzungen:
    - Flickr.com-Account
    - Bilder die "öffentlich" sind, also für alle freigegeben
    - ein Album/Set in dem sich die Bilder befinden
    - 5min. Zeit


    1. Loggt euch bei Flickr.com ein und ruft ein Album/Set auf.
    Beispielalbum: https://www.flickr.com/photos/…to/sets/72157648973541693
    2. Kopiert die Nummer nach sets/, also in dem Fall 72157648973541693 mit Strg + C in die Zwischenablage.
    3. Besucht http://flickrama.com und fügt mit Strg + V die eben kopierte Set-ID in das Feld unter "Step 1: Flickr".
    4. Klickt auf "Step 2"
    5. Das Vorschaubild sollte sich jetzt geändert haben, sofern ihr die vorbelegte ID geändert habt. Bei "Select a transition" könnt ihr die Animation ändern und ggf. die Hintergrundfarbe ändern (ich empfehle diese aber so zu lassen, also transparent, somit hat man keinen störenden Rahmen drum rum)
    6. Klickt auf "Step 3"
    7. Klickt in das Textfeld und drückt dann wieder Strg + C
    8. Öffnet die gewünscht Start-/Unterseite eurer Website und klickt dann auf "Quellcode"
    9. Nun klickt an die Stelle, an der die Slideshow eingebunden und angezeigt werden soll.
    10. Drückt Strg + V um den Code einzufügen und dann abschließend auf "speichern" klicken.
    11. Fertig [Blockierte Grafik: http://smilies.webme.com/smiles/icon_smile.gif]


    Ach ja, eins noch: http://flickrama.com erstellt eine responsive Slideshow, d.h. das es auch für mobile Geräte wie Handys und Tablets geeignet ist, da der Code die voll verfügbare Breite von einem Container nutzt (z.B. <div></div>)

  • Sorry aber für einen mit "Tutorial" gekennzeichneten Beitrag reicht der Inhalt einfach nicht aus.


    Es taugt ganz wunderbar als Präsentation bzw. Vorstellung des betroffenen Projektes, jedoch erklärt sich die Funktion quasi von selbst und benötigt keine 11-Schritte Anleitung.


    Punkte wie Nummer 7 ("Klickt in das Textfeld und drückt dann wieder Strg + C") sind in einem Forum, welches technische Hilfe zu Markup-, Stylesheet und Skriptsprachen anbietet, eher unangemessen. Eher was für Portale mit absolut unversierten Benutzern.

  • Sorry Basi, ich ging davon aus, dass der Großteil hier aus Laien besteht, denn der Untertitel von html-seminar.de lautet ja "jetzt HTML lernen" (siehe Logo links-oben).
    Da HTML heutzutage in der Schule nicht nur im Wahlpflichtfach Informatik gelernt wird, sehe ich zumindest die HTML-Basics als Allgemeinwissen an.


    Ergo: wer die Grundkenntnisse von HTML nicht kennt, aber HTML lernen will, hat auch kaum Ahnung von Windows-Shortcuts und daher ist dieses "Tutorial" für EDV-Laien geschrieben, die aber trotzdem eine eigene HP erstellen wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!