Webprojekt stellt sich vor und braucht Feedback zu eigener Suche

  • Servus Leute,


    ich habe mit ein paar Freunden eine kleine Branchensuche gebastelt (siehe Link), die aber noch nicht zu 100% fertig ist - es fehlt hier und da noch an ein paar Dingen. Ich nutze deshalb gleich mal die Gelegenheit und frage nach Feedback zu fertigen Suchen, die sich in Webseiten einbauen lassen. Ich habe bei Google gesehen (hier), dass man sich eine benutzerdefinierte Suchmaschine erstellen und in die eigene Seite einbinden kann.


    Hat jemand dazu Erfahrungen wie gut diese ist und wie leicht sie sich implementieren lässt? Oder ist es ratsamer sich ein fertiges Suchmaschinen-Script woanders zu besorgen und dieses ggfs. an die eigenen Bedürfnisse anzupassen? Im Bezug auf Suchen haben wir leider keine Erfahrungen, da es unser erstes Projekt ohne Wordpress ist (da war ja immer eine Suche im CMS integriert).


    Danke für euer Feedback und noch einen schönen Tag! :)

  • Hi Reddin, habt ihr da inzwischen schon eine Lösung gefunden bzw. die Suchmaschine von Google jetzt benutzt? Ich finde das Thema auch ganz interessant, werde ich in Zukunft wohl auch noch brauchen bzw. eine Lösung dafür suchen müssen.

  • Naja nicht unbedingt, ein Bekannter von mir hat die über Google Adsense angebotene Suchmaschine in seine Seite eingebunden und es hat den Vorteil, dass neben den Suchergebnissen auch die eigenen Adsense-Anzeigen automatisch auf der Suchergebnisseite dargestellt werden. Die Suchergebnisse machen von der Richtigkeit her auch einen sehr guten Eindruck.

  • Und ich dachte deine Frage impliziert gewünschte Beratung. Wenn du unseren Rat sowieso abschmetterst solltest du dir vielleicht überlegen ob deine Frage Sinn erfüllt. Wenn du einen Bekannten hast dessen Erfahrungswerte du mit den unseren gleichsetzen kannst dann halte dich doch daran?


    Was wolf sagte ist ganz richtig, ein eigenes System sollte eine eigene Suche beinhalten. Wenn man sauber gearbeitet hat wird man sein eigenes Projekt immer besser kennen als es ein Suchmaschinen-Bot könnte. Ein externer Suchalgorithmus ist interessant für Leute ohne Erfahrung, die ihre Seiten mit reinem HTML/CSS anlegen. Bei automatischen Systemen zeugt eine externe Suche bei mir persönlich als Nicht-mehr-wirklich-Laien immer ein wenig von schlechtem Geschmack undeventuell sogar Faulheit.


    Was du anbringst ist für mich noch viel banaler. Eine Suche ist eine Suche und kein Mittel zum werben. So wie man HTML von CSS trennt sollte man auch den Suchalgorithmus unabhängig von den Werbeanzeigen aufstellen.


    Letzte Aussage möchte ich fast revidieren, die Trennung von HTML und CSS nimmt ja auch nicht jeder so ernst:

    HTML: 101
    <div style="margin-top:50px;width:100%;height:5px;background-color:#5991D4;"></div>
    HTML: 106
    <div style="margin:13px 0px 15px 10px;">


    "Google PageSpeed Insight hat aber gesagt..." zählt nicht, die meinen nicht das Attribut sondern den Style-Tag.


    Warum eigentlich auf die Google Suche verlassen aber nicht auf das Gemecker des Herausgebers der Elemente mit welchen man arbeitet?
    w3c Validator Ergebnis für branchensuche123.de / Und für CSS (invalides CSS schreiben ist so gut wie unmöglich).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!