Nur Text der Seite scrollen, Rest bleibt immer stehen?

  • Guten Abend zusammen,


    ich betreibe die Seite www.srilanka-special.de und kann mir mit dem folgenden Problem nicht selbst helfen.


    Ich möchte den linken Teil mit der Navigation, dem FB-Teil und der Landkarte immer am gleichen Platz stehen lassen, während nur der Text gescrollt wird. Wie kannh ich das in HTML oder Javascript verwirklichen?


    Für die hoffentlich baldige Antwort bedanke ich mich bereits im voraus.

  • Hallo,


    das kannst du mit "position: fixed;" erreichen.


    Allerdings solltest du dir vorher darüber im klaren sein, das die Teile, die sich außerhalb des Fensters befinden, auch dort bleiben. Die Karte wird dann nicht mehr erreichbar sein. Gleiches gilt für kleinere Fenster auch für den unteren Teil der Navigation.


    Benutzerfreundlicher ist deshalb die aktuelle Darstellung.


    Nachfolgend mal ein Beispiel, das einmal die Anwendung von "position: fixed;" zeigt, aber auch das Problem mit langen fixierten Spalten:



    Gruss


    MrMurphy

  • Hallo,


    meinst du wie hier im Editor, wenn der Inhalt zu hoch für die Fensterhöhe wird?


    Das ist möglich mit der CSS-Anweisung "overflow", siehe zum Beispiel


    http://www.thestyleworks.de/ref/overflow.shtml


    Das ist aber schlechter Stil und sollte vermieden werden. Online-Editoren sind eine Ausnahme, damit die obere Symbolleiste nicht zu weit nach oben entschwindet.


    Ansonsten sind zwei oder mehr Scrolleisten eher nervig. Nicht alles was möglich ist, ist bei Webseiten auch sinnvoll.


    Außerdem kann es zu Problemen bei kleineren Fenstergrößen und Touchscreens kommen. Das solltest du also unbedingt testen, wenn du auf overflow nicht verzichten magst.


    Gruss


    MrMurphy